Wie führe ich ein BIOS-Update unter linux durch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einen gewissen Jahrgang war es möglich das das Bios eine eigene Flash Funktion besaß mit der man dann Bios durch Images oder Firmware aktualisieren konnte.

Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ,ist es schwer eine allgemeine Information als Anleitung zu erstellen.

Jedenfalls sollte es im Bios eine Funktion geben die darauf Hinweist, Flash Utility oder Q-Flash etc. Setzt auch vorraus das der USB Stick am USB Port vom PC über dieses Tool erkannt wird. Man Wählt dann die Datei drauf aus , Bestätigt das man Aktualisieren will und lässt das Update Durchlaufen. Danach Bios Reset ( Jumper) durchführen damit die Reste der alten Einstellungen gelöscht werden. Und PC neu Booten.

Ältere PC Systeme mussten noch über Dos Geflasht werden. Dazu gab es ein Tool mit der entsprechenden Datei . Man musste einen kleinen (4GB oder kleiner) USB Stick mit Dos Formatieren und einrichten ,die Tools darauf Kopieren. Eine Anleitung( txt Datei) wie man mit dem Tool umgehen musste lag meistens Dabei.

Damit dann den PC Booten und das Tool nach Anleitung ausführen.

Wie führe ich ein BIOS-Update unter linux durch?

Genau so wie auch unter jedem anderen Betriebssystem -> gar nicht!

Das ist bereits im BIOS zu erledigen und das startet bevor ein Betriebssystem geladen wird.

Wie du das bei deinem Mainboard durchführst, findest du in den Informationen bei dem BIOS-Update im Downloadbereich beim Hersteller zu deinem Mainboardmodell (und im zugehörigen Mainboard-Handbuch).