Wie fühlt sich schröpfen an?

3 Antworten

Ich habe vor mehreren Jahren eine Schröpfbehandlung am oberen Rücken machen lassen und erinnere mich an das punktuelle Sauggefühl durch den Unterdruck.

Damit das Glas nicht abfiel, habe ich mich möglichst wenig bewegt - diese Vorsicht bewirkte, dass ich nicht so richtig loslassen konnte und leicht angespannt war (obwohl es mir hätte egal sein können).

Die Behandlung selbst war überhaupt nicht schmerzhaft - die Haut an der Stelle war 'etwas amüsiert' und später gut durchblutet - was ja genau der Sinn der Behandlung war.

Ich an deiner Stelle würde keine Angst haben: es gibt keinen Grund!

Es gibt 2 Arten von Schröpfen:

Blutig Schröpfen. Da wird zuerst leicht die Haut angeritzt, dann das Schröpfglas draufgesetzt. Das Ritzen tut kurz etwas weh. Nicht so schlimm wie beim Blutabnehmen. Danach ein leichtes Ziehen, daa auch als angenem empfunden werden kann.

Trocken Schröpfen. Hier wird nur das Schröpfglas ( ohne Ritzen) mit Unterdruck auf die Haut gesetzt. Auch hier ein leichtes Ziehen, das angenehm empfunden werden kann.

Ach ja. Dann gibt es noch die Schröpfkopfmassage. Hier wird der Rücken zunächst eingeölt, 1 oder gleich 2 Schröpfgläse mit Unterdruck aufgesetzt und damit über den Rücken massiert. Das durchblutet die Haut und die Areale, welche stimuliert werden sollen.

Also: Alles nicht so schlimm. Du wirst dich danach besser fühlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gjdcr
Beitragsersteller

Ok super danke für die gute Erklärung

also nach der beschreibung von sirius612 hatte ich mal die schröpfkopfmassage. war... naja... also ich fands unangenehm/schmerzhaft. und am rücken hatte ich 2 wochen große blaue flecken - sah aus wie n maikäfer...

also nichts des ich jede woche machen würd...

gjdcr
Beitragsersteller

Ok