Angst vor Schwäche?

3 Antworten

Beim Judo geht es vor allem darum das Gleichgewicht des Gegners zu brechen, wenn du also gut bei den Techniken aufpasst und diese dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausführen kannst, hilft deinem Gegner seine Kraft auch nichts, wenn du ihn überraschen kannst.

Du brauchst absolut keine Angst zu haben. Auch wenn Judo natürlich ein Kampfsport ist, geht es bei Bodenkämpfen (Randori) nicht unbedingt darum, wer wen am schnellsten halten kann. Ist ja kein Turnier. Mehr sollte man schauen, dass beide Partner die gelernten Techniken praktisch im Kampf anwenden können. Wie wichtig das der Lehrkraft ist, weiß ich nicht. Na ja... Meine Vorgänger haben auf jeden Fall Recht. Judo dreht sich mehr oder weniger immer um das Gleichgewicht. Bricht du das Gleichgewicht des Gegners, fällt er um. Bricht er deins, fällst du um (irgendwie logisch (-;). Das ganze kannst du auch auf den Boden anwenden. Stoße zB den Partner zur Seite und blockiere seine Füße mit deinem Bein (=seitlich Bein stellen). Wenn du das schnell machst, kannst du auch schwere Partner umdrehen. Und bevor ich hier noch Romane laber, schau doch einfach mal auf YT nach Videos. Da wird dir aus allen möglich Situationen alles erklärt (umdrehen, halten, befreien). Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach (-;

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist vor allem eine Frage der Technik.

Es ist gut möglich, dass ein Schwächerer im Bobenkampf gewinnt.