Wie fühlt sich Overthinking bei euch an?

6 Antworten

Den letzten gehörten oder ausgesprochenen Satz anzweifelnd durchgehen müssen ist nichts anderes als Verunsicherung die sich dadurch zeigt, sich neurotisch dafür zu rechtfertigen was passiert ist. Auch kleine Dinge kommen in Frage.

Eigntlich versucht sich jeder Mensch öft sein verhalten zu rechtfertigen oder das der anderen richtig einzuordnen. Wir landen also beim Dunning kruger effect und sind somit gefärdet auf uns selbst hinein zu fallen.

Overthinking kann wenn es richtig gemacht wird (Auf Papier) dazu beitragen damit aufzuhören wenn eine anngehmbares Bild erschaffen wurde und es mit einem seufzer gut sein zulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Also ich kenne das bei Problemen, die mich sehr belasten und wo ich fieberhaft nach einer Lösung suche, oder eine Situation unbedingt verbessern möchte. In meinem Geist gehe ich dann permanent dieses Problem durch. Es fühlt sich so an, als wenn mein Geist diese Nadel im Heuhaufen finden muss. Sehr ermüdend. Bestätigt? Keine Ahnung, aber Lösungen gefunden habe ich dadurch schon oft. Ich würde dennoch gerne darauf verzichten wollen und versuche dem oft durch Sport zu entfliehen. Das ist das einzige was bei mir wirklich sehr gut hilft.

Hab früher viel zu viel darüber nachgedacht, wie die anderen über mich denken, und was sie machen werden. Mittlerweile, nachdem ich nicht mehr soviel auf social Media chille (maximal 1Stunde) hat sich das von alleine eingetrichtert. Hab TikTok komplett gelöscht, und allen Account auf Instagram, welche ich nicht privat kenne oder mit denen ich nicht schreibe, gelöscht. Ist am Anfang zwar nh schwere Entscheidung, allerdings lohnt es sich. Der Kopf ist viel freier als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

durch meine Depressionen bin ich ein großer Overthinker geworden..

ich denke immer nach und bin so down damit.. ich hänge zu schnell an meinen Fehlern und schlucke das alles runter ohne da mit jemanden drüber zu reden. Overthinker haben es echt hart... ich versuche immer das beste draus zu machen, an mir zu arbeiten und ein besserer Mensch zu sein.

Das ist gesunde Selbstreflexion/Analyse.