Wie fühlt sich eine Zahnspange an?

7 Antworten

Hatte 2Jahre ne feste Spange weh tuts garnicht nur kurz danach und immer wieder wenn sie nachziehen kannst du nicht so gut essen aber das ist nach 1-3 tagen wieder ganz normal.

Hallo, ich habe mal bei einem Kieferothopäden gearbeitet und selber mal eine feste Spange gehabt ;). Wir haben immer 2 Stunden ca gebraucht für diesen Termin, da war aber alles inklusive, mit Einweisung fürs Putzen etc. Weh tun tut das nicht, das ist vielleicht etwas unangenehm, je nachdem was dein Kieferorthopäde macht und was du für eine Spange bekommst. Mach dir also keine Sorgen. Was nach dem Anlegen passieren kann ist lediglich, dass eine Spannung an den Zähnen entsteht, das kann ein paar Tage andauern, und kann nach jedem Bogenwechsel(bei weiteren Terminen) wieder vorkommen.Und das ewige Mundoffenhalten ist vielleicht auch unangenehm aber das geht vorbei!!! Einfach nicht zu sehr nachdenken, auch wenns unangenehm ist - schliesslich hast du dann mal ein schönes Lächeln, das zählt doch viel!!!???

So nach 1.h war ich wieder draussen. 3 Tage weiches Zeug essen und du merkst es schon gar nicht mehr ^^. Ich hab sie zum Glück schon draussen. Viel Glück, ich hoffe es tut nicht zu fest weh :)

Nee, hab´keine, aber ich hab´sie eingesetzt! Dauert schon ein bisschen, soll ja auch anständig sitzen! Ist manchmal nicht ganz angenehm, aber weh´tut´s nicht! Wenn sie drin ist, müssen Dein Mund, Deine Zunge sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen! (Empfindet man anfangs als Fremdkörper)! Keine Angst, haben schon 100de mitgemacht und alle überlebt!:) Und jetzt ist Zeit zu schlafen und nicht weiter grübeln!Du packst das! gute Nacht, schlaf gut und gübel nicht weiter!

wie lange das dauert ist untersch. denke ich, keine halbe Ewigkeit aber ein bisschen Geduld musst du schon mitbringen.

AM Anfang drückt es schon und fühlt sich etwas unangenehm an, aber Schmerzen hast du keine.

Nach einer Weile hast du dich daran gewöhnt und bemerkst die Spange gar nicht mehr ;)