Wie fühlt sich eine eierverdhrehung an?

2 Antworten

Hallo Wasgeht706,

eine Hodentorsion, wie eine Hodenverdrehung medizinisch genannt wird, ist ein medizinischer Notfall, der mit starken Schmerzen verbunden ist. Dabei dreht sich der Hoden um seine eigene Achse, wodurch sich auch der Samenstrang verdreht, in dem sich Blutgefäße und Nerven befinden. Diese Torsion unterbricht die Blutzufuhr zum Hoden und kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu schweren Schäden am Hodengewebe führen. Häufig tritt eine Hodentorsion bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen auf. Sie kann aber in jedem Alter vorkommen. Charakteristisch sind plötzlich einsetzende, starke Schmerzen im Hodensack, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung, meist durch einen chirurgischen Eingriff, sind entscheidend, um die Hoden zu erhalten und langfristige Komplikationen wie Unfruchtbarkeit zu vermeiden.
____________________________________________________________________________________

Weiterhin kann man verschiedene Arten von Hodentorsionen unterscheiden:

1.) Intravaginale Hodentorsion: Dies ist die häufigste Form der Hodentorsion, die vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Dabei verdreht sich der Hoden innerhalb der Tunica vaginalis, einer Schutzhülle, die den Hoden im Hodensack umgibt.

2.) Extravaginale Hodentorsion: Diese Art der Torsion tritt vor allem bei Säuglingen und Neugeborenen auf und betrifft den gesamten Hoden einschließlich der Tunica vaginalis. Dabei dreht sich der Hoden mit seiner Hülle um den Samenstrang. Extravaginale Torsionen treten häufig während oder kurz nach der Geburt auf.

3.) Komplette vs. inkomplette Torsion: Die Torsion kann entweder komplett oder inkomplett sein. Bei einer kompletten Torsion ist die Blutzufuhr zum Hoden vollständig unterbrochen, was zu sofortigen und starken Schmerzen führt. Eine inkomplette Torsion schränkt die Blutzufuhr nur teilweise ein, was zu weniger intensiven Symptomen führt.

4.) Akute vs. intermittierende Torsion: Eine akute Torsion ist ein plötzlicher, schwerer Notfall, der sofortige medizinische Behandlung erfordert. Eine intermittierende Torsion, auch als „Torsion-Detorsion-Syndrom“ bezeichnet, tritt auf, wenn sich der Hoden spontan dreht und dann wieder zurückdreht. Diese Art der Hodentorsion kann zu wiederkehrenden Schmerzepisoden führen und ist oft schwer zu diagnostizieren.
____________________________________________________________________________________

Eine Hodentorsion fühlt sich sehr schmerzhaft an, da eben Blut- und damit auch Sauerstoffzufuhr zum Hoden und dem umliegenden Gewebe unterbrochen wird. Diese Schmerzen können so stark sein, dass es aufgrund diesen starken Schmerzen sogar bis hin zu Übelkeit und Erbrechen führt. Und da eben die Schmerzen so stark sind, aber auch, da enorme Langzeitfolgen entstehen können, wenn man die Torsion nicht rechtzeitig behandelt, sollte man, wenn man Symptome in der Art hat, möglichst schnell den Hausarzt oder direkt einen Urologen aufsuchen. ____________________________________________________________________________________

Durch diese sehr ausführliche Antwort weißt du jetzt nicht nur, wie sich eine Hodentorsion anfühlt, sondern auch, was es für verschiedene Arten gibt, wie sie entstehen und welche Symptome auftreten.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße und schönen Freitagabend,
KingJu200211

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Medizin, ist auch mein Berufswunsch

Wasgeht706
Beitragsersteller

Arme eier

KingJu200211  06.09.2024, 21:18
@Wasgeht706

An sich kann ich das verstehen, aber...

  • Besonders oft kommen Hodentorsionen aber im ersten Lebensjahr und in der Pubertät vor. Eine drehende Bewegung ist häufig die Ursache für eine Hodentorsion, z.B. beim Radfahren, Ballsport oder beim Sex.
  • Außerdem: Unter dem 20. Lebensjahr ist die Hodentorsion am weitesten verbreitet: Hier liegt das Risiko bei eins zu 4000. Auch wenn das nicht viel klingt; du musst erst mal derjenige sein, von den 4000 Leuten, die gerade auf dieses Unglück treffen.

Also keine Angst. Würde man so denken, müsste man jede Minute seines Lebens Angst vor irgendeiner Erkrankung, einem schlimmen Ereignis oder anderem haben. Einfach ganz normal weiterleben, es gibt zig Krankheiten, vor denen du dauerhaft Angst haben müsstest

Hatte ich auch mal, tut sehr weh

(bin weiblich)

Wasgeht706
Beitragsersteller

Wiräe