Wie fühlt sich ein Katze wenn man sie Umarmt?

6 Antworten

Das kommt drauf an, ob du sie dir einfach nimmst und umarmst, dann wird sie sich bedrängt fühlen, und versuchen, zu fliehen.

Wenn die Katze von sich aus die Nähe sucht, und sich z.B. an deine Brust kuschelt, kann sie es auch positiv empfinden, wenn du sie leicht umarmst.

Deshalb nie eine Katze gegen ihren Willen hoch nehmen, sonst kann es passieren, dass das mit einer Bremsspur in deinem Gesicht endet.

Wenn du sie plötzlich aus heiteren Himmel umarmst wird sie Panik bekommen auch das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Wenn dann nicht zu doll und eher streicheln.

Hallo lillylaura2019,

das kommt auf die Situation und die Katze selbst an.

Bist du mit der Katze sehr vertraut und ihr kuschelt, du umarmst sie, ist es Zuneigung. Die Katze bleibt ruhig, schnurrt vielleicht sogar, sie fühlt sich wohl.

Gehst du aber einfach auf die Katze zu um sie zu umarmen, könnte sie irritiert sein, sich bedrängt oder gar in Gefahr fühlen und fauchen und dir die Krallen zeigen.

Fremde Katzen, umarmt man ohne hin nicht. Da fängst du dir garantiert ganz gewaltig eine.

Ein Biss oder ein Kratzer von einer Katzen, kann ganz schön böse Enden, ob es deine eigene oder eine fremde Katze ist !!

Du solltest dir so etwas also immer gut überlegen und mit dem Tier sehr, sehr gut vertraut sein, um ihre Reaktion einschätzen zu können.

Ich habe 6 Fellnasen und ich weiß das z.B. unsere Kitty, keine Schmusekatze ist. SIE bestimmt, wann wir sie anfassen dürfen und kuscheln und auch mal lieb halten dürfen. Lilly köpfelt liebend gern und ist recht kuschelig. Balou ist mein absoluter Kuschelprinz. Mit dem kann ich alles machen. Wir haben auch unser Ritual, das er jeden Abend zu mir auf die Couch kommt und ausgiebig bekuschelt wird. Felix ist eher auf meine Tochter fixiert und sie kann mit ihm so ziemlich alles machen. Maui und Dante... Maui liebt Füße, er kuschelt liebend gerne Füße, aber so in den Arm mag er nicht so gerne. Dante ist noch ein kleiner Katermann, dem braucht man nur näher kommen, dann fängt er an zu schnurren. Der liebt es auch gekuschelt, geknutscht und umarmt zu werden.

Wie du siehst, ist jede Katze anders.

Alles Gute

LG


ZEIT66  08.03.2024, 21:08

Bei uns Menschen ist auch jeder anders was Umarmungen angeht. Der andere mag es der andere nicht.

1

Wenn man es richtig macht, fühlt die Katze genau das Gleiche wie du. Manch eine Katze kommt von ganz allein und "gibt Köpfchen". Sie streicht mit dem Kopf absichtlich unter der Hand hindurch, die sie streichelt. Umarmt man die Katze in dieser Situation, bringt man sein Gesicht in die Nähe der Katze und imitiert ihre Bewegung, dann weiß sie ganz genau was die Umarmung zu bedeuten hat.

Nimmt man sie einfach so hoch und hält sie fest, empfindet sie das als Freiheitsberaubung und wird dagegen protestieren.

manchen ist es egal ,andere fühlen sich beengt