Wie fühlt sich die Wirkung von Lachgas an?

4 Antworten

Lachgas finde ich immer wieder mal lustig. Es ist ein kurzer aber sehr angenehmer Spaß. Als erstes fällt wahrscheinlich die veränderte akustische Wahrnehmung auf, alles hat einen metallischen Klang und hallt, fast wie mit Zeitverzögerung. Teilweise kann es zu leichtem Schwindel kommen. Alle Gliedmaßen kribbeln, als wären sie eingeschlafen. An sich verursacht Lachgas kein Lachen, aber besonders wenn man es das erste Mal, oder seit langer Zeit mal wieder macht, sind die Eindrücke so überwältigend, dass viele einfach anfangen zu lachen. Nach spätestens 30 Sekunden ist es auch schon wieder vorbei und du bist wieder normal.

Hier nochmal ein paar Anleitungen zum Gebrauch von Lachgas: 1. Pass auf! Lachgas ist extrem kalt, es KANN zu leichten Erfrierungen kommen, wenn du den Entkapsler direkt beim Öffnen der Sahnekapsel festhältst. Nimm also am besten ein Stück Stoff zum anfassen. 2. Lass alle Luft aus der Lunge und fülle sie mit dem Gas. Warte 1-2 Sekunden, dann puste die Luft mit voller Kraft zurück in den Luftballon. Jetzt solltest du schon etwas merken. Diesen Vorgang kann man etwa 3 mal pro Ballon wiederholen, oder einfach weiter in den Ballon atmen, dann steigert sich die Wirkung noch etwas. 3. Nimm Lachgas nicht im stehen! Durch den Sauerstoffentzug (Lachgas enthält keinen Sauerstoff, deswegen auch nach der Benutzung nicht vergessen zu atmen!) kann es sein, das deine Beine schwach werden und du umfällst. Im Sitzen ist das ja nicht weiter schlimm ;)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei dieser Erfahrung! :D

LALALAPOPOPO  21.08.2017, 22:06

Das Lachgas keinen Sauerstoff enthält ist falsch. Das Lachgasmolekül besteht aus 2 Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Allerdings kann die Lunge den Sauerstoff nicht wie bei normaler Luft aufnehmen. Warum dass so ist weiß ich allerdings auch nicht.

sunny666  22.08.2017, 00:18
@LALALAPOPOPO

Naja... Dass Lachgas Sauerstoff enthält, da könnte man auch durch die chemische Schreibweise (N2O) drauf kommen ;) Da man den Sauerstoff, wie du ja auch festgestellt hast, allerdings eh nicht verwerten kann, ist das im Emdeffekt eigentlich auch egal XD

zumbalo  20.08.2017, 23:44

Guter Beitrag. Was du jedoch nur indirekt erwähnt hast:

Niemals direkt von dem Kapsler in die Lunge. Immer erst in einen Ballon füllen und darüber einatmen. Ansonsten ist das Gas durch das entspannen auf Umgebungsdruck extrem kalt.

sunny666  21.08.2017, 13:54
@zumbalo

Haha stimmt. Aber ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass die Person schon in etwa weiß wie's geht. In der Regel bekommt man das ja irgendwo mit und will es dann ausprobieren. Und normalerweise macht man es ja auch nicht alleine, weshalb immer jmd da sein sollte, der die Methoden kennt. Aber natürlich hast du recht: wenn ich schon so ausführlich bin, hätte ich das erwähnen sollen.. Naja.

Hallo.

Dann fällt mir immer wieder die Gasmaskenproben bei der Bundeswehr ein.

Da war Reizgas mit Lachgas verwechselt worden.
Alle haben über eine Stunden nicht aufhören können vor lachen. auch der Aufsicht hatte kam nicht zum Abstellknopf.

Ich wurde mal mit Lachgas in Narkose versetzt.

Das Gefühl ist mehr oder minder ein Kribbeln im ganzen Körper, Wärmeschübe und ein extremes Glücklichkeitsgefühl überströmen einen. Man hat plötzlich das Gefühl von tiefer Euphorie, fühlt sich extrem gut gelaunt und glücklich und.... verfällt in eine Art Trance.

Ein sehr schönes Gefühl, aber es ist auch gut, dass Lachgas verschreibungspflichtig ist und nicht jeder Otto ohne Weiteres dran kommt. ;-)

lost2000  20.08.2017, 21:06
Willibergi  20.08.2017, 21:08
@lost2000

Tatsächlich. Ich dachte bisher, Lachgas fiele als Betäubungsmittel unter die Rezeptpflicht. War mir nicht bekannt, danke Dir für den Hinweis!

seife23  20.08.2017, 23:11
@Willibergi

Das ist bei Substanzen wie Lachgas eigentlich eher unüblich. Dieses findet ja z.B. auch als Treibmittel in Dosen oder in anderen Alltagsmechanismen Verwendung.

PaploPueblo  21.08.2017, 01:13
@Willibergi

Es fällt unter das Arzneimittelgesetz. Das frei erhältliche lachgas ist nicht kontrolliert und eigentlich nur für zb Sahne gedacht.