Wie fühlt es sich an, wenn man Genderfluid ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal finde ich es super, dass du in deiner Geschichte nicht nur Männer und Frauen hast!

Du könntest eventuell gucken ob du auf Seiten wie Instagram oder Tumblr genderfluide Menschen findest, die du quasi interviewen könntest. Oder denen du bei Fragen regelmäßig schreiben kannst.

Die Gefühle, Gedanken, das Aussehen, usw. können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Einige wünschen sich operative Schritte, andere sind sehr zufrieden mit ihrem Körper, einige möchten einen neutralen Namen, andere fühlen sich mit ihrem Geburtsnamen oder klassisch männlichen/weiblichen Namen sehr wohl. Es gibt keine einheitlichen Gedanken/Gefühle, außer eventuell, dass sie alle so akzeptiert und respektiert werden wollen, wie sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tihwd
Beitragsersteller

Oki danke für die Tipps ^_^

Hui, erstmals:

[...] da ich selbst leider nicht Genderfluid bin [...]

Ich verstehe nicht, warum du "leider" schreibst. Sei doch froh, dass du nicht an irgendwelchen Dissoziationsstörungen leidest!

Wie es sich anfühlt ist sehr schwer zu beschreiben, schließlich handelt es sich hierbei um eine psychische Identifikationsstörung. Von dieser Art gibt es viele und ich glaube, dass diese Gefühle für Außenstehende, insbesondere solche ohne eine Weiterbildung in dem Bereich, kaum bis gar nicht nachvollziehbar sind. Eine Antwort in wenigen Zeilen ist also nicht möglich. Wenn du wirklich über dieses Thema schreiben willst, solltest du zunächst ein Sachbuch zu Rate ziehen und durcharbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Recherche

Accio  11.08.2019, 18:51

Es handelt sich NICHT um eine psychische Störung.

hanzzdieter  11.08.2019, 21:10
@Accio

Nun, ohne Beleg kann man viel schreiben. Tatsächlich spricht man von einer dissoziativen Identitätsstörung. In diesem Fall von einer Geschlechtsidentitätsstörung, die nach ICD-10 als F64 klassifiziert ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Jeanlou  07.03.2021, 23:32
@hanzzdieter

: Die Diagnose „Geschlechtsidentitätsstörung“ wurde mit der Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2013 durch die Diagnose „Geschlechtsdysphorie“ (gender dysphoria) abgelöst.

Nunja ohne Beleg kann man viel schreiben. Vielleicht solltest du dein halbwissen nicht dazu benutzen andere Menschen zu erklären das es eine psychische Krankheit sei nur weil es irgendwo steht den leider war deine Aussage schon lange nicht mehr aktuell