Wie fühlt es sich an Invasive Beatmet zu werden bei wachen Zustand

3 Antworten

Hallo, da ich kein betroffener bin, kann ich den Kern der Frage leider nicht beantworten. Aber auf ein paar Sachen der Fragestellung eingehen. Invasiv bedeutet unter Umgehung der oberen Atemwege. Also Tracheostoma oder Tubus. Masken, Mundstück etc sind immer non invasiv. Auch über ein Tracheostoma kann spontan geatmet werden und dann gibt es zig Möglichkeiten der maschinellen Atemunterstützung und verschiedene Stufen bis hin zur kontrollierten Beatmung die der Patient nicht beeinflussen kann. Diese kann man alle sowohl invasiv als auch non invasiv anwenden. Sicher wird sich das alles unterschiedlich anfühlen. Und es auch jeder Betroffene unterschiedlich empfinden. Während bei einem Laryngektomierten, also Kehlkopfentfernten, der spontan uber sein Tracheostoma atmet sie Lunge normal funktioniert., das Zwerchfell bei der Einatmung einen Sog erzeugt, wird bei Beatmeten die Luft maachinell in die Lunge gedrückt. Soviel von mir.

Hallo,

beim tauchen wird man ja eigentlich auch beatmet oder man hat zumindest eine deutliche Atemunterstützung. Wenn ich auf 20 Meter durch einen Schnorchel atmen müsste würde das nicht gehen; meine Lunge ist zu klein.

Hier kommt der Atemregler ins spiel er presst die Luft mit dem nötigen druck hinein. Sprich ich kann selbst nicht normal atmen also werde ich beatmet.

Das fühlt sich ganz normal an.

Beim Husten wird man mit einem Cough Assist, einem Gerät unterstützt, schlucken ist möglich, Sprechen muss man lernen und sich auf den Rhythmus der Beatmung einstellen. Ich bin vom Hals abwärts querschnittgelaehmt, daher weiss ich es, weil ich 5 Jahre beatmet bin....