Wie früher aufstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du versuchst das Schlafbedürfnis deines Körpers zu ignorieren.

Hinweise für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Vielleicht sollten deine Eltern ein Auge darauf haben, falls diese nicht arbeiten sind.

Stell den Wecker weiter weg. Ist ein Grund aufzustehen...

Das ist eine Frage der motivation. Wenn du immer wieder ins Bett gehst dann sollte es dich nicht wundern das du nicht aufstehen kannst. Stelle deinen Wecker weiter weg oder lasse dich von Geschwistern Eltern oder sonstigen Mitbewohners wecken.

Wie? Indem man es MACHT. Ja, es ist so einfach. Und nein, "ich hab den Wecker aber nicht gehört" zählt nicht. Du hörst ihn wenn du ihn tatsächlich hören willst.

Mach dir eif mehrere Wecker hintereinander an oder mach ne Zeitschaltuhr ans Licht, dann geht es automatisch an..