Wie frische Sv wunden vor mitter verstecken?

Support

Hallo Justaperson0912,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Renee, Support39 von gutefrage

2 Antworten

ich denke das Einzige was du tun kannst ist Langärmelig zu tragen oder deine Mode so anpassen, dass du Stulpen tragen kannst (kann man sich auch online bestellen oder in manchen Geschäften kaufen, sind nicht so teuer).

Schminke, wie z.B. Camouflage, haftet an den Narben etwas anders als auf normaler Haut, da die anders beschaffen ist, man sieht es trotzdem immer ein bisschen...

Ich hoffe, dass du dich irgendwann mal auf Hilfe einlassen kannst und den Wunsch hast damit aufzuhören, die meisten Narben werden dich dein Leben lang begleiten und sie verblassen (je nach Größe und Tiefe bzw. Breite) erst nach vielen Jahren.

Je länger du dich davon abhängig machst, desto schwerer wirds nämlich erfahrungsgemäß damit aufzuhören. Aber ich denke mal dass du eine starke Person bist, die schon einiges im Leben aushalten musste, daher glaube ich auch dass du die Kraft hast damit aufzuhören und dir zumindest bessere Alternativen anzueignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Das einzige was Du tun kannst, wäre ein Bedecken dieser Wunden mit Verband oder Pflaster. Darüber Kleidung.

Aber das ist nur eine zeitbegrenzte Möglichkeit :

Irgendwann wirst Du zu diesen Verletzungen stehen müssen

Das wichtigste ist, dass Du den Wunsch nach SV aufgibst. Dazu benötigst Du eine Therapie !