Wie Freundin helfen nach Vergewaltigung?

5 Antworten

Lass sie wissen dass du da bist wenn sie es braucht und fertig. Also geb ihr einfach Bescheid dass du da bist. Ich denke mehr kann sie momentan nicht verkraften, und damit zeigst du ihr einfach dass sie sie zu dir kommen darf wenn sie das kann oder will oder sonst was

Ich fürchte im Moment wirst du nicht viel tun können. Sie braucht Zeit und Ruhe um das alles erstmal verarbeiten zu können. Dass sie jetzt mit ihren Eltern in den Urlaub gefahren ist, ist dafür eigentlich ideal.

Wenn sie wieder zurück sind kannst du mal mit den Eltern reden und dich erkundigen wie es ihr geht. Ansonsten musst du einfach abwarten, bis sie von sich aus wieder auf dich zukommt.

Du ahnst gar nicht, wie tief traumatisiert sie ist. Mit Dir als Person hat das rein gar nichts zu tun - im Augenblick reicht es, dass Du ein Mann bist.

Wenn Sie zurück sind, kannst Du mal versuchen, die Eltern anzusprechen und Dein Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Die Beziehung ist Geschichte.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 09:59

Warum ist die Geschichte?

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 10:10
@Smartass67

Du kannst doch lesen ? Aber anscheinend den Sachverhalt nicht verstehen.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 10:17
@Smartass67

Der Großteil der Bevölkerung ist nicht so Intelligent ich muss damit klar kommen auch wenn es schwer ist.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 10:31
@Smartass67

Wir sind nicht mehr in der Grundschule, wo mann auf sowas mit „mmh du bist aber selber Dumm“ Antwortet. Aber da scheint deine Geistige Entwicklung stehen geblieben zu sein.

Smartass67  26.07.2024, 10:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Mach einfach weiter mit Deiner Realitätsverweigerung, die übrigens auch einem erbärmlichen Mangel an Empathie geschuldet ist.
Du magst einen hohen IQ haben, klug macht Dich das noch lange nicht.
Ich bin 57 und musste diesbezüglich auch erst so einiges lernen. Das steht Dir offenbar noch bevor.
Und ich wollte Dir helfen aber wenn Du nicht verstehst, weil Du nicht verstehen willst, ist da eben nichts zu machen.

Smartass67  26.07.2024, 10:56
@Shibarri

Und inwiefern trägt das jetzt zur Sache bei?! Dass er absolut nichts mit der Vergewaltigung zu tun hat, ist klar.

Shibarri  26.07.2024, 10:58
@Smartass67

Es ist mir unverständlich dass er das alles auf seine Schulter nimmt. Der arme Frager lässt sich auch von Menschen mit mehr Lebenserfahrung nicht helfen

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 10:59
@Smartass67

Du hast mir am anfang auch auch sehr geholfen. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden und bin Naiv. Aber erst muss ich mich von dem einen typen beleidigen lassen und dann fängst du auch noch an mich zu beleidigen. Also ja, dass macht mich in der Aktuellen situation durchaus aggressiv.

Shibarri  26.07.2024, 11:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe dich nicht beleidigt. Mir tut deine Situation echt leid, du kannst überhaupt nichts dafür.

Dass du aggressiv bist ist nur verständlich.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 11:09
@Shibarri

Was sagt denn deine tolle Lebenserfahrung? Bzw. Was soll sie mir sagen

Shibarri  26.07.2024, 11:23
@Inkognito-Beitragsersteller
Wie Freundin helfen nach Vergewaltigung?

Es ist nicht deine Verantwortung und nicht deine Schuld ihr zu helfen.

Sie hat mich dabei Beleidigt, gesagt dass sie mich hasst und nie wieder treffen möchte.

Das ist das was mich an der ganzen Sache stützig macht. Wie kann sie dir einen Vorwurf dafür machen? Wieso beleidigt sie dich? Das ist für mich eine Art Projektion. Du kannst doch nichts dafür, dass sie zu ihrer Freundin gegangen ist.

Aber dazu müsste man mehr wissen, wie es genau passiert ist.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 11:42
@Shibarri

Deswegen habe ich ja gefragt was ihr machen würdet. Ich will ja nicht das es vorbei ist. Bei problemen abzuhauen fände ich unbefriedigend.

Shibarri  26.07.2024, 11:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Es tut mir wirklich leid, ich weiß wie du dich fühlst. Für dich ist die Welt jetzt auf den Kopf gestellt.

Ich weiß dass du noch an ihr hängst.

Aber ihr Verhalten ist so, dass sie dir Schuldgefühle macht. Da stimmt etwas nicht an der Sache. Mit Traumatisierung alleine lässt sich das nicht erklären. Jedes Verhalten, auch emotionales hat einen Ursprung und dass sie dir Vorwürfe macht, da müsste man herausfinden.

Ich wünsche dir alles Kraft der Welt, teile dich bitte deinen Eltern mit, oder sprich mit jemandem bitte den du dich anvertrauen kannst.

Diese Anschldigungen - und dass sie dir die ganze Schuld gibt - ist nicht fair und falsch. Was macht das denn mit dir?

Eure Beziehung solltest du schon aus dem Grunde nicht fortsetzen, weil sie dir die Schuld gibt. Das ist ein so starker Vertrauensbruch, das lässt sich nicht beheben.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 12:16
@Shibarri

Ja danke keine ahnung ich weiß es auch nicht

Es wird ihr wahrscheinlich einfach alles gerade zu viel. Warte ein wenig ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Du lässt sie jetzt erstmal in Ruhe.

Du kannst ihr sowieso nicht helfen wenn sie gerade gar nicht mit dir reden möchte.