Wie fragt man im spanischen RICHTIG nach der e-mail?

3 Antworten

Cual es tu correo electronico?

E-Mail ist entweder email oder correo electrónico. Email ist weitverbreitet, correo electrónico nur, um sich nicht mit dem gleichen Wort zu wiederholen oder auch in behördlichen Anträgen.

Man sagt im spanischen nicht "E-Mail-Adresse" (dirección de email), sondern nur email (E-Mail-Adresse), außer im Beamtenspanisch.

Ob du nun QUÉ oder CUÁL verwendest, hängt davon ab, ob du WAS oder WELCHE(S) fragen willst. Aber ¿qué es tu email? klingt nicht so gut, da fragt man eher ¿qué email tienes? Was für eine E-Mail-(Adresse) hast du?

69Killerkitty96
Beitragsersteller

ja, ergibt sinn, ich finde auch die qué email tienes- version sehr gut, die anderen sich komisch an :)

Das letzte klingt gut. Das würde ich in Analogie zum Französischen nehmen, wo das genau die richtige Frage ist.