Wie frage ich nach meinen Abschlusszeugnis (per mail)?

4 Antworten

Hallo AkenoWar,
du bekommst kein neues Zeugnis, sondern eine Zweitschrift, je nach Schule gebührenpflichtig.
Die Bestimmungen beispielsweise:

Mercator Berufskolleg Moers
Zweitschriften und weitere Leistungen des Schulsekretariates
Hinweise für die Anforderung von Zeugnis-Zweitschriften
Zweitschriften Zeugnisse

Die Erstellung von Zweitschriften ist grundsätzlich gebührenpflichtig. Voraussetzung ist, dass das Zeugnis abhanden gekommen ist oder zerstört wurde. Auf dem Zeugnis ist vermerkt, dass es sich um eine Zweitschrift handelt.
Vorauszahlung
Die Gebühr muss vor Erstellung überwiesen oder bar bezahlt werden:

Zweitschriften von Zeugnissen ohne Achivsuche (EDV-Zeugnisse) 7,00 Euro (i.d.R. EDV- gespeicherte Zeugnisse nicht älter als 4 Jahre)
postalische Zustellung (nur in Ausnahmefällen) 7,00 Euro
Angaben
Zur Erstellung sind genaue Vorgaben notwendig:
•Art des Zeugnisses – Abgang, Abschluss, Versetzung und das Datum (möglichst genau), besuchter Bildungsgang (z.B. Höhere Handelsschule),
•Beginn und Ende des Schulbesuchs
•Name und Geburtsname, Vorname, Geburtsdatum
•Aktuelle Anschrift und Telefonnummer
Hilfreich ist eine kurze telefonische Kontaktaufnahme
Die Erstellung kann bis zu 3 Wochen daue
rn.

Beispiel für ein Anschreiben:

Name                                                                               Datum
Straße
PLZ Ort
Telefon

Schulleitung der
NN-Schule
z. Hd. Herrn
XY
…..straße Nr.

PLZ Ort

Antrag für eine Zeugniszweitschrift wegen Verlust des Zeugnisses
Versuchte Telefonate, Anrufbeantworter, mit dem Sekretariat vom (Daten)

Sehr geehrter Herr XY,

am … und am …. hatte ich vergeblich versucht, telefonisch Kontakt mit Ihrem Sekretariat zu bekommen, ,um eine Zweitschrift meines letzten Zeugnisses erhalten zu können.

Ich beantrage es daher auf diesem Weg.

Zu den Antragsdaten:

Familienname
Vorname
Geschlecht
Geburtsdatum
Geburtsort
Straße
PLZ, Wohnort
Tel.-Nr.
Letzte KlasseSchulj. ……
Letzte KlassenlehrerFrau / Herr …..
Letzter AusbildungsgangSchulbesuch zum Erwerb des …….abschlusses
Verweildauer an der Schule….. Jahre

Information zur Zeugniszweitschrift: ……..(falls möglich weitere Daten).

Die Zeugniszweitschrift soll die o.g. Adresse geschickt werden.
Mit ist bekannt, dass für die Erstellung der Zweitschrift und die Zusendung Gebühren anfallen, die vorher zu begleichen sind.

Ich bitte daher um Angabe der Kontodaten (IBAN und BIC). Ich werde dann umgehend überweisen

Außerdem bitte ich um einen schriftlichen Zwischenbescheid, dass mein Antrag eingegangen ist und um Angabe, wie lange voraussichtlich die Bearbeitungszeit ist.
Durch das fehlende Zeugnis könnten sich mehrere Bewerbungen verzögern. Daher bitte ich um zeitnahe Bearbeitung.

Falls Angaben oder Unterlagen fehlen oder ein Formular von Ihrer Seite vorgesehen ist, bitte ich um Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

AkenoWar
Beitragsersteller

Ich danke die sehr für die ausführliche Antwort auf meine Frage!

sage den grund warum du ein neues brauchst, denke das wird kein Problem sein... sage es eher persönlich. wir haben einen päko... der macht das, vllt habt ihr den auch...

Eigene Adresse

                                                                                          Adresse der Schule

                                                                                 Ort und Datum .....

Betreff: Schulzeugnis

Anlass: Ausstellung beglaubigter Kopie meiner Schulzeugnisse

Sehr geehrte...........

hiermit bitte sie mir eine beglaubigte Kopie meiner Schulzeugnisse von der letzen besuchten Klasse (.........) bei Herr/Frau ...... auszustellen.

Ich benötige dieses Dokument um der neuen Schule ....................... vorlegen zu können.

In Erwartung ihrer Rückantwort, verbleibe ich mit besten Grüßen.

                                                                Unterswchrift

Ruf mal vormittags in der Pausenzeit an. Aber nicht über Karneval. Ansonsten mach es auf die altmodische Art: Brief schreiben (Ersatzweise eine Email.)