Wie formuliere ich meine Aussagen klarer?

2 Antworten

Es wäre natürlich schön, wenn man mal solch einen Text sehen könnte.

Aber deine beiden Begleitsätze zur Frage sind auch schon ganz aufschlussreich. Du machst zu viele Einschübe und die z.T. auch noch an der falschen Stelle. Dadurch wird der Inhalt unklar.

  1. Seit jetzt schon längerer Zeit gibt es in Arbeiten, (Wozu "jetzt schon"? Und warum an dieser Stelle?)
  2. welche ich schreibe, (Wozu dieser Relativsatz?)
  3. sehr oft das Problem, (Ja, welches Problem denn? Wo ist es? Wann kommt es?)
  4. welches Lehrer bei mir dauerhaft erkennen, (Erkennen die Lehrer dauerhaft etwas? Hä? Oder hast du ein dauerhaftes Problem?)
  5. dass ich öfters "unklar" schreibe. (Wieso zum 2.Mal "öfters"? Und warum nennst du das Problem erst jetzt nach einem Relativsatz?)
  • noch holprig: Schon seit längerer Zeit gibt es in meinen Arbeiten das Problem, dass ich oft unklar schreibe. Das sagen jedenfalls meine Lehrer.
  • besser: Immer wieder sagen meine Lehrer, ich hätte Probleme, mich in meinen Arbeiten klar auszudrücken.
  1. Zwar kann ich jetzt nicht konkrete Beispiele darlegen, ("Zwar..., trotzdem ..." passt hier nicht, "nicht konkrete Beispiele" -> keine konkreten Beispiele!)
  2. trotzdem frage ich mich,
  3. ob es einen bestimmen Aufbau gibt,
  4. den ich anwenden kann, (Warum immer diese überflüssigen Relativsätze?)
  5. wenn ich eine Aussage äußere, (Eine Aussage äußern? Grrrh!)
  6. welcher generell gilt? (Dieser Relativsatz gehört doch zu dem "Aufbau" und muss deshalb in 4. kommen, ist aber eigentlich überflüssig. Das Fragezeichen ist hier falsch, denn es ist ein indirekter Fragesatz.)
  • So vielleicht: Ich kann jetzt keine konkreten Beispiele bringen/nennen. Ich frage mich aber, ob es einen bestimmten Satzaufbau gibt, den ich immer anwenden kann, wenn ich eine Aussage formulieren möchte.
  • Aber es geht auch kürzer: Ich kann hier keine konkreten Beispiele anführen. Ich frage mich aber, ob es einen bestimmten Satzaufbau gibt, um Aussagen zu formulieren.

Naja, einen "generellen Aufbau" gibt es so nicht.

Ich würde dir so, ohne wirklich zu wissen, wie genau sich dein Problem äußert, folgenden Rat geben:

Schreibe dir vorher vielleicht auf einen Schmierzettel, was du überhaupt aussagen möchtest. Mach dir dazu ein paar Stichpunkte. Überlege auch, wie man den Inhalt sinnvoll miteinander verknüpft und aufeinander aufbaut. Orientiere dich beim Schreiben daran.

Achte außerdem darauf, dass du nicht zu lange Sätze schreibst. Vermeide mehr als einen Nebensatz. Achte auf sinnvolle Absätze, wenn du ein anderes "Thema" anschneidest.

Übrigens: Man kann Schreiben auch zuhause üben! Vielleicht bist du kreativ und hast Lust eine Geschichte zu schreiben. Die muss ja nicht besonders lang oder aufregend sein, es geht mehr darum, sich verständlich und bewusst auszudrücken ;)

PS: Analysiere mal meinen Text. Habe ich meine eigenen Ratschläge befolgt? Wie habe ich meinen Text strukturiert, wie ist der Satzbau, wie die Wortwahl?

VielZuVielViel
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank!