Wie erkenne ich die innere bzw. äußere Handlung in Texten? (Habt ihr Tipps?)

1 Antwort

Das ist eigentlich ganz einfach:

  • äußere Handlung = das, was wirklich getan wird --> sichtbare Action, ausgesprochene Worte
  • innere Handlung = das, was im Kopf abläuft, das was jemand denkt/ fühlt --> im Normalfall nicht sichtbar, gedachte Worte

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung: Du hast Mist in der Schule gebaut, wirst zum Schulleiter bestellt und wartest nun vor seiner Tür. Du sitzt regungslos auf dem Stuhl (= äußere H.) und grübelst, wie du deinen Hals retten kannst: z.B. welche Fragen könnte er dir gleich stellen, wie kannst du antworten, welche Argumente/ Ausreden könntest du verwenden, wie werden deine Eltern reagieren; vielleicht ist Weinen eine gute Strategie? Mensch, ist dir das peinlich! All das läuft nur in deinem Kopf ab (= innere H.). Es wird erst dann zur äußeren H., wenn man es sehen kann: z.B. du hibbelst auf dem Stuhl herum, wirst knallrot oder kreidebleich, fängst an zu schwitzen, wippst mit den Füßen etc.