Wie folgt die Zahlung bei Onlinebuchungen für Reisen?

9 Antworten

Die Bezahlung richtet sich meistens nach dem jeweiligen Vertragspartner (und der Vertragspartner bei Pauschalreisen ist in der Regel der Reiseveranstalter bei dem die Reise gebucht wurde, z.B. TUI, Neckermann, ITS usw.).

Bezahlmöglichkeiten einer Reise:

  1. Über Rechnung

  2. Per Kreditkarte

  3. Als Lastschriftverfahren

Die Art und weise der Bezahlung hängt vom Vertragspartner ab... das ist wie im Reisebüro, nur das man im Internet (Online-Reisebüro) die Buchung selbst vornimmt... der Rest ist wie im Reisebüro, d.h. nach der Buchung bearbeitet das Online-Reisebüro die Buchung.

Reise-Bestätigung: Kommt eine verbindliche Buchung zustande, geht zunächst eine E-mail Bestätigung des Reiseportals ein, danach eine Bestätigung und Rechnung vom Reiseveranstalter direkt. Die Rechnung kann per E-mail erfolgen oder per Post.

Bezahlung/Rechnung: Nach der Reisebestätigung erfolgt eine Rechnung und eine Anzahlung. Generell wird der Anzahlungsbetrag innerhalb einer Woche nach Vertragsschluss, der Betrag für die Restzahlung ca. 4 Wochen vor Reiseantritt abgebucht/bezahlt (je nachdem welche Bezahlart man gewählt hat).

Reiseunterlagen: In der Regel werden die Reiseunterlagen nach der erfolgten Restzahlung versendet... meistens jedoch ab ca. 7-14 Tage vor Reiseantritt (je nach Reiseveranstalter).

Die Zahlungsmöglichkeiten sind genau gleich wie im Reisebüro. Die Reisen bzw. die Reiseveranstalter sind ja gleich ob online oder offline gebucht.

Ich bekomme immer eine Rechnung mit Buchungsauftrag und zwei Überweisungsträger. Einer für die Anzahlung von 20 Prozent und den anderen für den Rest 4 Wochen vor Reiseantritt. Ich buche nur online und das war bis jetzt immer so!!

entweder du musst zu einem bestimmten zwitpunkt eine anzahlung leisten und den rest später überweisen, oder du überweist gleich alles auf einmal, oder es wird von deiner kreditkarte abgebucht oder per lastschriftverfahren, dass es direkt von deinem konto abgebucht wird.

Der Veranstalter bestimmt den Preis und die Zahlungsart, nicht das (Online-)Reisebüro. Daher kannst Du wie Deine Reisen statt wie bisher im persönlichen Gespräch im Reisebüro um die Ecke nun am Computer und Telefon zu den gleichen Bedingungen buchen.
.
Anzahlung und Restzahlung ist in Deutschland gesetzlich geregelt. (Die Höhe zw. 10 und 25% Anzahlung bestimmen die Veranstalter.) Neben den genannten Zahlungsarten wie Rechnung für Einzahlung/Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte gibt es teilweise auch noch die Flughafenhinterlegung gegen ec-Karte oder Barzahlung. Online fällt natürlich eine Zahlungsart weg: Bar-/Scheckzahlung im Reisebüro.