Wie fliesen vor Klebefliesen vorbehandeln?

1 Antwort

Neeein, macht das bloß nicht. Das Endergebnis ist echt mies. Schief, krumm, nervig.

Mein Rat, auch wenn Ihr das nicht hören wollt, macht es gleich anständig. Reißt die alten Fliesen raus und verlegt Euch einen schönen, vernünftigen Bodenbelag inkl. neuester Trittschall- und Wärmedämmung. Die (xxx)-auf-Fliesen-Methode ist fast immer enttäuschend.

cleee2
Beitragsersteller

Dafür ist leider kein Geld vorhanden, daher muss eine günstige Lösung her...

Merkur112  07.06.2024, 09:48
@cleee2

Verstehe.
Dann achtet unbedingt auf eine sehr gründliche Vorbehandlung.
Prüf mal mit einer Richtlatte, ob die Fliesen auch alle gerade zueinander und eben sind. Wenn die Richtlatte über einzelne Fliesen schwebt oder wie eine Wippe hin und her wackelt, wird das Vinyl darauf an der Kante sehr belastet und kann auch brechen. Der Untergrund muss eben sein. Auch die Fugen sind ein Problem. Kleber ist in der Regel nicht zum Aufbau und Ausgleich gedacht. Klebevinyl setzt voraus, dass die Fläche eben ist.
Wenn sie es nicht ist, würde ich wie folgt vorgehen:

  1. Randdämmstreifen rundum an die Wände am Boden entlang festkleben.
  2. Alle Fliesen extrem gründlich mit einem Anlauger (Tüte aus dem Baumarkt) entfetten und reinigen. Es darf kein Quäntchen Rest auf der Fliese verbleiben
  3. Auf dem Boden einen Superhaftgrund für Fliesen auftragen (so eine körnige, rosa Paste)
  4. Je nach Unebenheit eine Bodenausgleichsmasse anrühren und flächig auf die Fliesen schütten. Mit einer Stachelwalze die Luftblasen entfernen und einheitlich verteilen.
  5. Unebenebenheiten (Nasen usw.) mit einem Schaber entfernen und lokale Unebenheiten mit etwas Spachtelmasse nachbessern.
  6. Min 2. Tage bis zur vollständigen Aushärtung abwarten.
  7. Klebevinyl auftragen.

Für die Wände empfehle ich Euch das gleiche (Schritte 1-3) Aber klebt da keine Fliesen auf, sondern hier würde ich einen starken (und sehr teuren) Fliesenlack bevorzugen. Aber Achtung! Das Zeug ist auf Lösungsmittelbasis! Kauft auch Terpentin, um Pinsel usw. zu säubern.

Damit Ihr nicht lästig den Boden abkleben müsst, würde ich die Wände übrigens erst machen, wenn die Ausgleichsmasse aufgetragen ist. Dann spart man sich einen Arbeitsschritt...

Du siehst, "mal eben überkleben", so wie es immer in der Werbung suggeriert wird, ist die Sache nicht. Das ist furchbar viel und auch teure Arbeit.

Und denk unbedingt an die Randdämmstreifen!

Auch wenn der Fliesenboden gerade ist, musst Du in jedem Fall die Fugen begradigen. Der Kleber ist zum Verfüllen von Fugen nicht geeignet. Kleber soll kleben und nicht verfugen. Der wird mit der Zeit nachgeben, sich setzen usw. Dann kann das Vinyl schlimmstenfalls an den Stellen brechen.

Viel Erfolg!