Klebefliesen für die Wand im Bad?
Hallo Zusammen,
wir wollen unser Bad etwas umgestalten, ohne es komplett neu zu machen. Für den Boden habe ich mir schon ein paar Click-Vinyl Fliesen als Muster bestellt.
Nun suche ich noch Vinyl Fliesen zum Kleben für die Wände. Ich finde aber fast nur Bodenfliesen und kaum Fliesen für die Wände. Ein Hersteller meinte allerdings ich soll speziell nach Wandfliesen suchen...
Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann welche empfehlen?
2 Antworten
Ich finde aber fast nur Bodenfliesen und kaum Fliesen für die Wände.
Was spricht denn dagegen, Vinylfliesen, die eigentlich für den Boden vorgesehen sind, auch an den Wänden anzubringen? Ich würde ich dann aber kein Click-Vinyl nehmen, sondern welchen zum Kleben. Beim Kleber aber aufpassen, das sich dieser wieder rückstandslos entfernen lässt. Ich würde hier Silikon verwenden.
Grundsätzlich geht es Euch ja in erster Linie um die Optik, da Ihr da vermutlich vorhandene Fliesen überkleben wollt. Da es hier also nur um optische Aspekte geht und nicht um Abdichtungen, könnt ihr da eigentlich alles ankleben, was ihr wollt.
Eine Vinylfliese bleibt eine Vinylfliese, egal wohin ihr die klebt. Genauso gut kann man Bodenkeramikfliesen an die Wand kleben, nur umgekehrt kann es wegen der Rutschklasse Probleme geben.
Wir haben bei einfachen Badsanierungen auch schon Bodenvinyl am Wannenträger angebracht. Funktioniert super.
Vinylwandfliesen werdet ihr da in den Baumärkten oder Online unter dieser Bezeichnung nicht finden, weil das einfach das gleiche ist, wie Vinylbodenfliesen.
Hier braucht es dann aber keine integrierte Trittschalldämmung, hohe Nutzklasse (sollte aber trotzdem nicht zu dünn sein), Klickmontage oder ähnlichen Schnickschnack.
Wandfliesen ohne Fugen Bad SPC Vinyl Fliesen 75x30cm PS30-PS34, Restposten! | HEXIM
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und deine Tipps. Dann werde ich danach suchen :)
Hier findest du, was du für eine einfache, schnelle und saubere Deko-Lösung brauchst.
https://www.obi.de/magazin/bad/fliesen-ueberkleben
Gibts natürlich auch in jedem anderen Baumarkt.
Viel Späß beim Stöber und Verschönern!
Gute Frage... ich hatte mit einem Hersteller Kontakt, der meinte ich soll nach Wandfliesen suchen. Spricht etwas dagegen Bodenfliesen zum Kleben zu verwenden? Ich habe da keinerlei Erfahrung und mich erst mal auf die Aussage verlassen