Klebefliesen für die Wand im Bad?

2 Antworten

 Ich finde aber fast nur Bodenfliesen und kaum Fliesen für die Wände.

Was spricht denn dagegen, Vinylfliesen, die eigentlich für den Boden vorgesehen sind, auch an den Wänden anzubringen? Ich würde ich dann aber kein Click-Vinyl nehmen, sondern welchen zum Kleben. Beim Kleber aber aufpassen, das sich dieser wieder rückstandslos entfernen lässt. Ich würde hier Silikon verwenden.

cleee2
Beitragsersteller

Gute Frage... ich hatte mit einem Hersteller Kontakt, der meinte ich soll nach Wandfliesen suchen. Spricht etwas dagegen Bodenfliesen zum Kleben zu verwenden? Ich habe da keinerlei Erfahrung und mich erst mal auf die Aussage verlassen

ChristianLE  06.06.2024, 10:17
@cleee2

Grundsätzlich geht es Euch ja in erster Linie um die Optik, da Ihr da vermutlich vorhandene Fliesen überkleben wollt. Da es hier also nur um optische Aspekte geht und nicht um Abdichtungen, könnt ihr da eigentlich alles ankleben, was ihr wollt.

Eine Vinylfliese bleibt eine Vinylfliese, egal wohin ihr die klebt. Genauso gut kann man Bodenkeramikfliesen an die Wand kleben, nur umgekehrt kann es wegen der Rutschklasse Probleme geben.

Wir haben bei einfachen Badsanierungen auch schon Bodenvinyl am Wannenträger angebracht. Funktioniert super.

Vinylwandfliesen werdet ihr da in den Baumärkten oder Online unter dieser Bezeichnung nicht finden, weil das einfach das gleiche ist, wie Vinylbodenfliesen.

Hier braucht es dann aber keine integrierte Trittschalldämmung, hohe Nutzklasse (sollte aber trotzdem nicht zu dünn sein), Klickmontage oder ähnlichen Schnickschnack.

Wandfliesen ohne Fugen Bad SPC Vinyl Fliesen 75x30cm PS30-PS34, Restposten! | HEXIM

cleee2
Beitragsersteller
@ChristianLE

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und deine Tipps. Dann werde ich danach suchen :)

Von Experte nxtgeneration bestätigt
Fliesen überkleben – Ideen für Bad und Küche

Hier findest du, was du für eine einfache, schnelle und saubere Deko-Lösung brauchst.

https://www.obi.de/magazin/bad/fliesen-ueberkleben

Gibts natürlich auch in jedem anderen Baumarkt.

Viel Späß beim Stöber und Verschönern!