Wie flickt man so ein Loch?

Loch in Jeans Innenseite - (Jeans, nähen, Stoff) Loch in Jeans Außenseite - (Jeans, nähen, Stoff)

8 Antworten

Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach einen Flicken auszubügeln. Geht schnell und unkompliziert, ist aber weniger schön würde ich sagen.

Die zweite Möglichkeit wäre es per Hand zu zu "weben". Also mit einem farblich passenden Garn längs Plattstiche nähen und dann quasi quer rein weben. Wie schön es wird, hängt von deinem Können ab.

Oder du legst ein etwa gleichfarbiges Stück Jeansstoff von links über das Loch und nähst es mit der Maschine an.

Hallo MariaEliana,

ich würde von links einen Bügelflicken aufbügeln und dann von rechts mit der Nähmaschine im Zickzackstich nochmal festnähen.

Die losen Fäden werden mit dem Flicken festgeklebt und von dem Nähfaden dann nochmal befestigt. ((-:

Aus eigener, schlechter Erfahrung kann ich berichten, daß sich der aufgebügelte Stoff nach wenigen Wäschen wieder löst.

Der Stoff ist brüchig geworden und er wird auch an ähnlichen Stellen noch weiter kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten indem du dir ein Bügelflies besogst. Das ist ein sehr dünner Soff mit kleinen Kunststoffpunkten drauf. Das legst du von innen über das Loch und bügelst das ganze (du musst ein anderes Stück Stoff drüber legen sonst klebt alles am Bügeleisen).

Man könnte ein Stück Stoff hiter das 'Loch' legen und mehrfach vernähen. Also, mehrere Nähte in Rasteranordnung.

Eignet sich natürlich nur wenn man Punk oder Rockmäßig gekleidet sein mag