Hallo. Unser Hamster frisst sich seit kurzem durch Metall ((Alu?)-Lochblech - siehe Bild). Wie flickt man das Loch am besten?

Hamster vs Lochblech - (Hamster, Metall, Käfig)

3 Antworten

Am besten ersetzt Ihr das Gehege gegen ein Aquariengehege.

Das Terrarium hat möglicherweise oben drauf auch nur einen Lochblechstreifen zu Belüftung, dadurch wäre die Belüftung zu schlecht.

In ein Aquariengehege kriegt man auch 30cm Tiefstreu rein.

Nach dem, was man auf dem Foto erkennen kann, scheint das Gehege, bis auf den fehlenden Tiefstreubereich, recht gut zu sein.

Wenn der Hamster trotzdem versucht, sich ins Freie zu nagen, habt Ihr vielleicht einen sogenannten "Randalehamster" erwischt. Meist sind das weibliche Goldhamster, aber auch bei männlichen Hamstern und bei Zwerghamstern kann es vorkommen, dass man einen Hamster erwischt, der mit einem Gehege mit Mindestmaß oder knapp darüber nicht auskommt.

In dem Fall empfehle ich einen Verbund aus zwei gleichgroßen Aquarien, jeweils mindestens 100cm x 40cm groß.

Wie solche Gehege aussehen, könnt Ihr Euch hier anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Evtl wäre es auch eine Option, das von Eurem Hamster genagte Loch soweit zu vergrößern, dass er problemlos hindurchkommt und dieses Loch als Zugang zu einem Permanetauslauf zu nutzen.

Hier ist ein Beispiel, wie man einen solchen Auslauf einrichten kann:

.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=145132

Edobe
Beitragsersteller

Dankeschön. Das momentane Gehege ist 100x40cm. Rundum Glas mit dem Lochblech. Oben ists komplett belüftet, gesichert durch ein Gestell mit Draht-Gitter. Abends wird die Dame raus gesetzt, wo sie ein bisschen herum flitzen kann. Ich glaube aber, dass reicht ihr nicht.

Wir haben ihre Räumlichkeiten auf einem passenden Regal mit Winkeleisen an die Wand geschraubt. Deswegen müssen wir mal gucken, wie wir das mit dem Auslaufgehege machen. Wir werden uns da auf jeden Fall was überlegen. Dein Absatz zum Thema "Randalehamster" scheint zu passen. Sie ist nen weiblicher Goldhamster  ;D
Danke für die Links, die werde ich mir gleich mal bookmarken und mit der Freundin genauer anschauen.

Mfg & Danke nochmals! =)

Die Frage ist bestimmt relevant für die Polizei :D beim Blech kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber normal ist das für einen Hamster nicht und gesund bestimmt auch nicht - vielleicht mal zum Tierarzt

wie man es flickt wüsste ich auch nicht,aber ich würde mit dem hanster zum tierarzt gehen