Wie flashe/roote ich Linux Mint aus mein Samsung sm-j500fn Handy?
Hallöchen, ich wollte gerne wissen, wie ich Linux Mint auf mein Samsung Galaxy J5 (sm-j500fn) flashe bzw. roote. Dieses Handy hat laut Inteernet 1.5GB Ram, also ausreichend. Ich habe noch eine 16GB Größe SD Karte. Ich weiß, es gibt Apps wie Linux Deploy, diese möchte ich aber nicht nutzen.
Gäbe es eine Lösung, wenn ja freue ich mich sehr.
Grüße Jan
3 Antworten
Ich glaube kaum das einen Linux Mint Port für Samsung Smartphones gibt. Ich rate eher zu Ubuntu Touch, Sailfish OS, Postmarket OS etc. Aber die unterstützen dein Gerät wahrscheinlich auch nicht.
Schau Mal hier: https://devices.ubuntu-touch.io/
Dort steht auf welchen Smartphones Ubuntu Touch läuft. Wenn eins für dich dabei ist kannst du einfach dein Smartphone in den PC stecken und mit dem Ubuntu Touch Installer einfach darauf installieren. Genauere Infos aber auf deren Website.
Wohlgemerkt! Nicht jedes Gerät hat eine gleich gute Unterstützung. Steht aber immer dabei.
M.W. gibt es kein Linux Mint für ARM-CPUs wie sie in Smartphones verbaut sind.
Eventuelle Alternative: https://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Touch
Hmmmm. Vielleicht sollten wir lieber mit Ubuntu arm fortfahren, wenn Mint nicht so kompatibel ist
Custom Roms sind in der Regel keine kompletten Linux systeme wie du es dir vorstellst vom Desktop. Und wenn du das per se nicht weisst und kennst bezweifle ich jeh nach Handy Mode das du das rooten hinbekommst. Sorry.
Du kannst da halt Busybox und Termux installieren. Aber Ubuntu Touch ist halt schon besser.
Ja, es gibt Systeme für ARM - von Ubuntu, Debian, Fedora, openSUSE,...
Aber das heißt nicht, dass sie auf dem Smartphone laufen aufgrund von Bildschirm-Treibern, Bootloader,........ Das ist da alles ziemlich sicher absolut vernagelt und geheim gehalten.
Vergiss das mit dem Flashen am besten. Das ist nur Zeitverschwendung. Tut mir leid.
PS: Du kannst höchstens dein Smartphone rooten, aber von der Begrifflichkeit passt das nicht auf "Debian rooten".
kann man nicht
Kann ich Ubuntu nutzen. Dann gehen wir so weiter. Das genügt mir auch. Allerdings möchte ich dies installieren.