wie kann man unter linux eine Netzwerkadresse hinzufügen?

6 Antworten

verstehe ich das richtig:
-Deine Verbindung über den Router zum Internet funktioniert einwandfrei.
-Der Router selbst hat eine IP-Adresse, um ihn zu administrieren.
-Deine USB-Festplatte am Router verlangt aber eine IP-Adresse, die nicht in den Adressbereich passt, die durch eine Netzwerkmaske möglich ist.

Mir erscheint mir zwar unwahrscheinlich, dass die Admin-Adresse eine 192.168.x.y ist, während die für die Festplatte eine 10.x.y.z verlangt.

Wenn beide in einem Netzwerk liegen, brauchst du auch keine weitere Netzwerkadresse.

Wenn doch, dann rufe erst einmal ifconfig auf. Darin findest die den Namen des Interfaces z.B. eth0 oder (bei SuSE)  enp2s0 oder ...

Ordne dieser Schnittstelle die 2. IP-Adresse zu:

ifconfig <Schnittstelle>  add <2.IP-Adresse> 192.168.0.11 netmask <Netzwerkmaske>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

barnim  17.05.2017, 05:45

Dem ist inhaltlich nichts hinzuzufuegen, aber mal so grundlegend:

Bitte nicht mehr net-utils (und damit ifconfig) benutzen, das ist seit mittlerweile fast 10 Jahren deprecated.

iproute2 ist der Weg des Kriegers.

Linuxhase  16.05.2017, 00:51

@guenterhalt

ifconfig <Schnittstelle>  add <2.IP-Adresse> 192.168.0.11 netmask <Netzwerkmaske>

oder:

ip addr add 192.168.0.11/24 dev enp5s0

Linuxhase

guenterhalt  16.05.2017, 08:49
@Linuxhase

die 192.168.0.11 gehört da nicht rein, da ich sehr oft in meinen Antworten die darin enthaltenen Befehle auf Richtigkeit prüfe, hab ich wohl die konkrete IP-Adresse leider nicht entfernt.

Da es mit Windows geklappt hat wird es mit dem smb-protokoll funktioneren. Dazu sollte der smbclient installiert sein. Ich kann mit einem Dateimanager auf einen Server zugreifen indem ich in die Adresszeile eintrage:

smb:/server-name/gerätename

servername und gerätename müssen durch deine Werte (dieselben wie unter windows) ersetzt werden smb: und die Slashes gehören zur Syntax.

Das hat aber wirklich nichts mit dem Titel deiner Frage zu tun.

guenterhalt  15.05.2017, 23:11

Das hat aber wirklich nichts mit dem Titel deiner Frage zu tun

das frage ich mich auch.

Speichermedien an einem Router werden von der Software des Routers verwaltet.

Weil Windows weit verbreitet ist, dürfte das Speichermedium als Freigabe im LAN zu sehen sein. Das Zugriffsprotokoll ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit "smb".

Unter welchem Namen dieses Medium angesprochen werden kann, definiert der Router.

Diese Informationen sind Netzwerk und damit unabhängig vom Betriebssystem der angeschlossenen Rechner!

Windows-Systeme haben das smb-Protokoll standardmäßig an "Bord", für Linux braucht man den "Samba-Client" (smb = lautmalerisch Samba).

Wie man dann auf das Medium zugreift, hängt von der Art ab:

Wenn man mit irgendwelchen Programmen darauf zugreifen will, muß man das Medium in den Verzeichnisbaum des Linux-Systems einbinden (mount).

Wie man das macht, kann man ermitteln mit

man smbmount

als "root":

export LOCALDIR=$HOME/USB-Medium
export HOST=tp-link-Name
export SHARE=Name-der-Freigabe
smbmount "\\\\$HOST\\$SHARE" $LOCALDIR -U $USER

Die Namen der Variablen sollten klar sein. Die Klammerung mit " wird benötigt wenn man Leerzeichen in der Freigabe "SHARE" hat.

Die mehrfachen Backslash sind notwendig, weil dieses Zeichen als solches gebraucht wird.

Ich habe bewußt den Weg über die Kommandozeile beschrieben, da so klarer ist, was genau geschieht. Natürlich kann das auch der Datei-Manager im grafischen Modus erledigen.

Nach der Ausführung diese Befehls können beliebige Anwendungen auf dieses Medium zugreifen, da es nun Bestandteil des lokalen Systems ist ... im Grunde genommen analog einem Windows-System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Bei Ubuntu (Unity) habe ich im Datei Browser in der linken Spalte die Option Netzwerk bzw mit Server verbinden. Bei meinem Raspberry Pi (Raspbian) habe ich diese Optionen oben unter Gehe zu. Ich denke du solltest es auch dort ungefähr finden.

guenterhalt  15.05.2017, 23:10

was hat diese Antwort mit einer 2. Netzwerkadresse zu tun?

Unter Linux musst Du das Laufwerk mounten. Wie genau, das hängt davon ab mit welchem System die Datenfreigabe bereitgestellt wird. Ohne diese zu kennen, kann man dir leider nicht genauer sagen wie es geht. Allerdings sollte dir das Stichwort mount schon weiterhelfen.