Wie finnde ihr die hexer roman(witcher)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solide Fantasy für Erwachsene. Ähnlich wie Pratchett denkt Sapkowski bekannte Sagen und Märchen weiter und steckt sie in ein modernes Gewand. Wo die Scheibenwelt allerdings eher auf Satire setzt und dem Leser bewusst den Spiegel vor hält, baut Sapkowski seine Welten lieber dunkel und "realitätsnah".

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

DanielNowten
Beitragsersteller

Welche art von fantasy magst du mehr? So wie sapkowski oder so wie Tolkein sie geschreiben hatt?

Jekanadar  12.12.2023, 14:31
@DanielNowten

Mit Tolkien kann ich wenig anfangen. Ja, er hat die Fantasy maßgeblich beeinflusst, das muss man ihm lassen und Referenzen zu seinen Werken findet man wirklich überall, aber...

Die klassische Heldenreise der High Fantasy ist absolut nicht mehr mein Beuteschema. Sapkowski war klasse, die Idee gut durchdacht und wer nicht ganz dumm ist, kann sich durch einen Haufen an Querverweisen arbeiten. Das macht Spass und lässt einen auf Lektüre stoßen, die man sonst nie entdeckt hätte.

Mein favorisierter Autor wird aber immer Sir Terry Pratchett bleiben. Niemand anderes konnte so gut mit grauem Wissen spielen und den Status Quo anprangern, ohne beleidigend zu wirken.

Wenn dir der Hexer gefalllen hat, und du etwas mehr richtung Urban Fantasy gehen möchtest, sie dir mal den Autor Simon R Green an und such nach Drood und Nightside.

Ich finde sie sehr gut geschrieben. Habe sie gelesen, als das Spiel Witcher 3 rauskam, und danach natürlich auch die Serie verfolgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Speedreader und Vielschreiber

Also ich habe jetzt fast jedes Buch gelesen und finde sie einfach großartig