The Witcher Buchreihe - chronologisch richtige Reihenfolge?
Hallo alle zusammen, ich will demnächst die Buchreihe um The Witcher beginnen und irgendwie gibt es unterschiedliche Aussagen zu der Reihenfolge.
1. Der letzte Wunsch (Erster Kurzgeschichtenband) 1998
2. Schwert der Vorsehung (Zweiter Kurzgeschichtenband) 1998
3. Das Erbe der Elfen (1. Roman) 2008
4. Die Zeit der Verachtung (2. Roman) 2009
5. Feuertaufe (3. Roman) 2009
6. Der Schwalbenturm (4. Roman) 2010
7. Die Dame vom See (5. Roman) 2011
8. Etwas endet, etwas beginnt (Dritter Kurzgeschichtenband) 2000
9. Zeit des Sturms (Einzelband) 2015
Allerdings gibt es auch Aussagen, dass Band 9 auch nach Band 1 oder sogar als erstes gelesen werden kann.
Da es aber auch einige Spoiler enthält, wird an einigen Stellen auch gesagt, "erst am Ende lesen".
Was ist denn nun die richtige Reihenfolge?
Wer hat es gelesen und kann es am besten beurteilen? Bis halt auf "Zeiten des Sturms" ist die Reihenfolge wohl klar...
Habe allerdings auch schon die Variante gesehen, dass Band 2 als erstes gelesen werden soll!?
Deswegen würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen.
1 Antwort
Habs zwar nicht gelesen, aber so ganz grundsätzlich: Die Reihenfolge der Erscheinung ist NIE falsch. Sonst wäre es ja falsch, wie es die Leute gelesen haben, die die Reihe von Anfang an mochten und jedes Buch am Tag der Erscheinung besorgt haben. Dann wäre die Reihenfolge, in der der schreibenden Person die Ideen gekommen sind, falsch. Und auch der*die Lektor*in läge falsch in dem, wie er*sie das ganze geordnet hat - also eine Person, die hauptberuflich Informationen in Büchern sortiert, so dass der Leser diese in der bestmöglichen Reihenfolge erhält.
Es gibt durchaus Fälle, in denen der*die Autor*in später sagt 'Hey, eigentlich ist diese andere Reihenfolge gut', aber auch dann kann man trotzdem noch die Reihenfolge der Erscheinung lesen. Das bekannteste Beispiel hier wäre wohl die Reihe 'Die Chroniken von Narnia' von C.S.Lewis.
Aber dann ist trotzdem die Reihenfolge der Erscheinung nicht falsch.