Wie findet man Motivation für etwas?

3 Antworten

Tja, also ich weiß auch nicht. Ich wollte lange Zeit einfach nur sterben und habe es wirklich ernsthaft versucht aber ständig musste man mich retten und zurück holen. Hab auch niemanden etwas gesagt, auch keine Andeutungen oder sonst was. Es sollte jedenfalls nicht sein. Ich könnte jetzt den Rest des Lebens im Zimmer versauern und Wände anstarren oder tue bis zum Tod etwas sinnvolles. Ich wäre immer noch gerne Tod aber dann schließen die mich für immer weg, das will ich nun auch nicht. 😂 Muss dann 100% Tod sein.

Ja, das ist so das eine. Hab dann auch die Einstellung das man Dinge tun muss, auf die man kein bock hat. Wie putzen aber wenn ich das nicht mache, fängt es irgendwann an zu stinken alles bekommt ein grauschleier oder klebt vor Dreck. Dann mag man niemanden rein lassen und all so Kettenreaktionen passieren dann. Auch das eigene Wohlbefinden usw.

Ich versuche daran zu denken wofür ich das mache und warum ich das machen muss und hinterher freue mich darüber. Weil jetzt ist es erledigt oder das Ziel erreicht und gibt auch ein gutes Gefühl.

Am besten, und erfolgreichsten, ist die intrinsische Motivation!

"Menschen, die sich mit intrinsischer Motivation in ein Projekt begeben, sind ausdauernd und resistent gegen Frustration. Es ist die stärkste und ausdauerndste Antriebskraft des Menschen."

Eine Methode ist es, das Ziel vor Augen zu haben und dieses in Etappen zu verfolgen, mit jeder Etappe ist man neu motiviert.