wie findet man freunde, ich komm echt nicht mehr weiter?

9 Antworten

Vielleicht solltest du die Leute nicht abwerten, die sich für Dich interessieren - weil Du schreibst im Tanzverein interessierte sich nur eine für Dich, "aber naja". Es muss doch nicht immer eine große Anzahl an Freunden sein. Viele Freunde zu haben bedeutet nicht unbedingt viele gute Freunde zu haben. Vielleicht versuchst Du auch viel zu krampfhaft, bei den anderen anzukommen. Damit wirst Du sofort uninteressant. Sie wollen nicht? OK, dann lass sie. Du musst es anderswo versuchen, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Aber vielleicht wirst Du dann auch interessanter für die Leute aus deiner Klasse.

villeicht gibt es jemand der sehr beliebt ist und dich nicht leiden kann und halt sachen über dich erfindet und die anderen wollen dann nicht mit dir befreundet sein weil sie angst haben nicht mehr beliebt zu sein. das war bei meiner cousine genauso sie hat dann mit dem mädchen geredet und jetzt mögen die anderen sie.

Ich denke, am hilfreichsten für dich ist es, wenn ich zunächst einmal deinen Text ein bisschen kommentiere, weil dir das ohne große Erklärung ein paar Probleme von dir vor Augen führt: "ich sehe nicht hässlich aus (nein ich bin nicht selbstverliebt)" = schlechtes Selbstbewusstsein, du rechtfertigst dich für eine normale Aussage sofort und traust dich nicht, dazu zu stehen, dass du dein Aussehen magst. "trage normale klamotten" = du versuchst, konform mit der Masse, also "normal" zu sein; es ist möglich, dass deine individuelle Persönlichkeit darunter leidet und du daher nicht authentisch bist, was wiederum dazu führen kann, dass du aufgesetzt rüberkommst. "bin nicht fet (die jugend ist heutzutage oberflächlich)" = du redest dir zwar ein, kein Problem mit deiner Figur zu habe, hast aber keins, sonst müsstest du das erstens nicht betonen und zweitens nicht kommentieren; auffällig ist vor allem, dass du von der "jugend" sprichst (3. pers.), also dich selbst nicht als Teil dieser Gruppe siehst und formulierst, damit untermauerst du selbst eine Art Außenseiterrolle. "ich habe freunde, aber nur so wenige" = du bist oberflächlich, sonst wäre dir Qualität statt Quantität wichtig; es kommt nicht darauf an, ob du zwei Freunde hast oder 200, sondern ob es gute Freunde sind, denen du vertraust, oder nur "Bekanntschaften". "weil ich, wenn ich sport mache nur eher so skateboard fahre" = du hast Scheuklappen an, heißt: Du machst die Dinge, wie du sie immer machst, und wunderst dich, dass sich nichts in deinem Leben verändert. Ist doch klar, dass alles gleich bleibt, wenn du immer nur das Gleiche machst und nichts Neues probierst.

So, das klingt alles hart, aber das ist exakt der Eindruck, den du mit deinem Text vermittelst. Möglicherweise vermittelst du eben auch im direkten Umgang Ähnliches, und das könnte natürlich eine Bremse sein. Generell rate ich dir dazu, erstens mal etwas Neues zu probieren (Hobby, Kurs, Wochenende-Workshop), zweitens dich etwas zu trauen (mal alleine weggehen, alleine einen Ausflug machen, im Café fragen, ob du dich bei Fremden dazusetzen kannst, in der Bücherei jemand Fremdes nach einem Buchtipp fragen, so kleine Sachen eben) und drittens ganz offensiv auf die Leute zuzugehen, die du nett findest und näher kennenlernen möchtest. Vielleicht trauen die sich einfach andersrum nicht an dich ran, weil du distanziert wirkst? Möglich wär's. Viel Erfolg!

sweetegirl  24.03.2010, 11:35

ooh mein gott wie lang deine antwort ist. :) aber sie ist gut.

wenn du schüchtern bist, fang erstmal im internet an freunde zu finden...schuelervz oder myspace ..da findest du schnell kontakte....oder geh in vereine mach was schönes wo du dich auch erstmal sicher fühlst mit^^

Sinaanis  23.03.2010, 22:53

Sorry, aber ich halte nichts davon, ständig online in communities zu hängen, wenn man eh schon kaum "echte" Kontakte hat. Lieber ins Café oder in die Bücherei, ehrlich!

AmyGo
Beitragsersteller

das versuche ich ja auch. ich hab keine ahnung wie viele tausende pinnwandeinträge, aber das macht ja keine freundschaft aus..

vitamin b heißt das zaubermittel. alles geht über bekannte. ich hatte ein paar freunde. dann habe ich ihre freunde kennen gelernt. irgendwann war ich noch nichtmal mehr mit dem ersten freund befreundet und nur noch mit den anderen. die haben aber auch wieder freunde usw... wenn du in keinem verein bist gehts nurnoch dadurch. ansonsten sei offen. das mit der macke stimmt. schau vielleicht mal danach. manchmal dauert es, bis man sich dessen bewusst wird. siehs locker.