Wie findet man den Sinn des eigenen Lebens heraus?

WilliamDeWorde  18.09.2024, 14:52

Du glaubst, dass der vorbestimmt ist? In einer Art Mission?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch suchen und probieren. Zum Teil auch akzeptieren, dass das Leben womöglich nie 100% zufriedenstellend sein wird. Offen sein für alles. Manche finden den Sinn in einer Religion, andere in der eigenen Familie. Andere in einer Karriere oder einem leidenschaftlichen Hobby. Viele erkennen auch für sich, dass das Leben keinen übergeordneten Sinn hat und machen sich frei von dieser Suche. Es ist aber auch so gut wie immer so, dass die Menschen ihren Sinn in einer Mischung der obengenannten (und noch anderen) Punkten finden. Auf der Suche helfen können Gespräche mit Freunden/Familie, aber auch Seelsorgern/Religiösen Gurus - dazu muss man nicht diesen Religionen beitreten, es geht einfach darum, Perspektiven auszuprobieren und auszukundschaften -, Bücher, Meditation, Spaziergänge, sich in Ruhe setzen, eine Kerze anzünden und darüber nachdenken, sich überlegen: welche Menschen berühren mich besonders? Was ist für sie der Sinn des Lebens? Kann ich mir sie zum Vorbild nehmen? Gleichzeitig ist es aber auch enorm wichtig, dass du nicht versuchst, es genauso wie dein Vorbild/irgendein Buch zu machen - du musst zu dir selber finden, ganz du selbst sein. Ich schöpfe bspw Kraft aus spirituellen und religiösen Themen, da kann ich dir wenn du magst mal ein paar Bücher/YouTubekanäle empfehlen, allerdings ist das halt mein Weg, daher will ich dir das hier jetzt nicht in meiner Antwort aufdrücken. Zudem, selbst wenn du einen spirituellen Zugang hast, muss es ja nicht heißen, dass es derselbe ist, wie ich ihn habe, das ist sehr individuell. Eventuell kannst du auch garnichts mit Spiritualität und Religiosität anfangen und für dich ist das alles nur Firlefanz. Dann gibt es noch 100 andere Wege, Glück zu finden. Was aber in keinem Fall schaden kann ist es sich in Akzeptanz darin zu üben, dass man wohl nie ganz zufrieden sein wird, die Dinge so annehmen wie sie sind, sich über nichts aufzuregen, was man sowieso nicht ändern kann. Sich in Geduld, Ruhe und Achtsamkeit üben, ehrlich und vergebend zu sein (vor allem dir selbst gegenüber, aber auch allen anderen) und immer offen für neues zu sein, auch für Ideen/Ansätze, die du vielleicht erstmal als Unsinn ansiehst - das sind alles Qualitäten die dir als Werkzeugkasten dienen können, dein Leben klarer zu sehen, harmonischer und bewusster zu leben und somit genauer zu erkennen: was will ich eigentlich in/von meinem Leben? Was ist mein Sinn des Lebens?

Wünsche dir alles Gute auf der Reise!

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt, denn Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten, kaufst Dir Wörterbücher, besuchst einen Sprachkurs und lernst Französisch. Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig, andere werden depressiv.

Der biologische Sinn deines körperlichen Daseins ist die Fortpflanzung und das Überleben und die Maximierung der Wahrscheinlichkeit dessen.

Der spirituelle Sinn ist es, mit Gott und allen anderen Frieden zu schließen, zu vergeben und Vergebung zu erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master

Die große Frage über alle Zeiten hinweg. Viele Philosophen haben viele Antworten gefunden.

Hedonisten maximieren den Lustgewinn und minimieren das Leiden. Klingt erstmal egoistisch, kommt der Natur des Menschen aber gut entgegen. Ein bisschen wie der Kapitalismus. Da entwickeln sich auch immer soziale Strukturen, um aus eigenem Interesse die Gemeinschaft mit einzubinden.

Religiöse beantworten sich die Frage seit jeher damit, ihrem Gott dienen zu müssen. Am besten dafür dem Religionsstifter und seinen Erben gehorchen.

Dann gibt es noch auf die Gesamtheit gerichtete Ziele wie die Vergrößerung des kollektiven Wissens bei Forschern.

Wieder andere wollen viele Kinder haben und konzentrieren sich darauf.

Die gute Nachricht: Du kannst es Dir heute aussuchen! Es ist nicht mehr so, dass ein vom imaginären Gott eingesetzter Fürst Dir sagen kann, dass Du bitteschön Möhren anzubauen hast. Dein Leben lang.

Was möchtest Du denn hinterlassen, wenn Du mal nicht mehr da bist? Was möchtest Du unbedingt erleben?

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.