Wie findet man als Hausfrau?

6 Antworten

Eine pauschale Antwort ist wohl nicht möglich. Wie groß ist Dein Haushalt, Kinder, Tiere, zu pflegende Angehörige? Wie perfekt muss, oder soll er sein? Hilft jemand mit? Wir haben es so geregelt, dass gewisse Tätigkeiten von mir gemacht werden, der Großteil jedoch von meiner Frau, da ich berufstätig bin. Es ist ein Geben & Nehmen, oder besser ein gegenseitiges Helfen, so sollte es wohl auch sein...

Das was wichtig ist, erledigt man jeden Tag und andere Sachen verschiebt man, wenn man eigenen Interessen nachgehen möchte.

Manchmal ist die Balance sehr schwer zu halten. Für mich kommen dann immer die Priorisierungen in den Fokus. Was ist jetzt wichtiger: Auf den Geburtstag zu gehen, oder Fenster zu putzen? Fern zu sehen, oder den Abwasch machen? Hygiene ist das A und O Zuhause und Ordnung ist das halbe Leben. Man braucht Platz für den Beruf, die Familie, Zeit zum sauber machen und für sich selbst. Ich übe schon jetzt den Spagat.

Also ich bin neben meinem Beruf noch Hausfrau und daneben auch noch Mutter.

Die Frage der Balance stellt sich da eher nicht. Wir versuchen halt alles was anfällt so einzuteilen, das für alle in der Familie noch etwas Freiraum für Freizeit und ein eigenes Leben bleibt.

Bei "nur" Hausfrau, würde ich mir vielleicht versuchen die Arbeit so einzuteilen, das jeden Tag etwas zu tun ist, wobei da ja eher viel Freizeit übrig bleibt.

wismaren
Beitragsersteller

Punkt 12 Uhr musis taeglich fuer 3 ein 3 Gaenge Menue auf dem Tisch stehen, frisch gekocht, kein Fertiggericht, stehe 4 Stunden taeglich in der Küche.

Andrea929  14.10.2021, 15:11
@wismaren

Ach so. Das nennt sich dann nicht "Hausfrau" sondern eher "Hausangestellte", oder?

wismaren
Beitragsersteller
@Andrea929

Stimmt es ist wie als wenn ich Hotel mit Restaurant haette

dancefloor55  14.10.2021, 15:24
@wismaren

und wer zwingt dich dass du ein 3 Gänge menü jeden Tag machst? normal das das halt eher nicht. Ich koche auch jeden Tag frisch aber bei mir gibt es halt nur 1 Gang..

Andrea929  14.10.2021, 15:36
@wismaren

Na, wenn du damit glücklich und zufrieden bist.

Jeder ist seines Glückes Schmied heist es ja bekanntermaßen.

Ich mache mir den Stress nicht. Dann bleibt es halt mal liegen, wenn es mir nicht gut geht, oder meine Kinder meine Aufmerksamkeit verlangen. Wofür lebe ich? Für meine Familie, oder einen sauberen Haushalt? Also mir ist meine Familie wichtiger und auch mein eigenes (seelen)Heil.

Solange man nicht in einem Dreckshaufen lebt ist doch alles okay. Das Sauber machen kommt bei mir sowieso meistens Abends (wenn die Kinder im Bett sind und ich Ruhe dafür habe.) Staubsaugen mache ich über den Tag verteilt Raum für Raum und nicht alles auf ein Mal. Wenn man jeden Tag eine Stunde Haushalt insgesamt macht, dann hat man eine saubere Wohnung. Wenn man Kinder hat, teilt man sich diese Aufgabe sogar noch. Meine Tochter z.B. ist 11 und macht ihr Zimmer selbst sauber und kümmert sich um die Spülmaschine. Und jeden Freitag macht sie das Waschbecken im Badezimmer sauber. Also ich mache mir da wirklich keinen Stress mit.