Dürfen meine Eltern über mich bestimmen?

9 Antworten

Gibt es einen Grund für das Verhalten Deiner Eltern? Ich könnte mir vorstellen, dass da möglicherweise Vorkommnisse waren, die Deine Eltern zu diesem rigerosen Schritt bewegt haben. Oder gibt es in der Familie Probleme? Auf jeden Fall solltest Du mit jemandem reden. Hast Du vll. eine Tante oder die Oma, mit der Du Deine SOrgen besprechen könntest? Möglicherweise findest Du hier Unterstützung. Am Ende wird sich ein klärendes Gespräch mit Deinen Eltern nicht vermeiden lassen.

wayxway
Beitragsersteller

Zu meine Verwandten habe ich kaum Kontakt. Meine Großeltern denen ich es sagen würde durfte ich seit 2 Jahren nicht mehr besuchen.

TanteBertha  25.03.2009, 22:29
@wayxway

Und was ist mit einem Lehrer? Warum darfst Du Deine Grosseltern nicht sehen? Wollen die nicht oder willst Du bzw. Deine Eltern nicht? Ich vertrete eigentlich nicht die Meinung, dass junge Leute sich über ihre Eltern hinwegsetzen sollten, aber in einem solchen Fall.... Vll. hast Du Möglichkeiten mit Deinen Grosseltern ohne das Wissen der Eltern Kontakt aufzunehmen? Wenn alle Stricke reissen, musst Du das Jugendamt einschalten. Aber das bringt in der Regel auch nicht viel Freude. AM Ende kommst Du in eine betreute Wohngruppe und auch wenn das besser ist als manches Elternhaus ist es doch nur eine ganz,ganz klare Notlösung.

Du solltest grundsätzl. schon auf die Vorgaben deiner Eltern hören. Wenn du mit diesen allerdings ganz und gar nicht einverstanden bist, hast du genau so das Recht dazu, dich deinen Eltern gegenüber über diese Dinge zu äußern. Wenn deine Eltern nicht auf dich eingehen und sie somit ein allg. "Erziehungsproblem" entstehen lassen sollten, kannst du dich in Notfällen auch an bestimmte Leute wenden, die dir dort weiterhelfen können, wie z. B. das Jugendamt. - Trag aber in erster Linie immer dafür Sorge, dass du dich versuchst selbst um solche Dinge zu kümmern, bevor es notwendig ist nach Hilfe zu rufen.

ich hab so ein ähnliches problem: Ich (13Jahre) darf meine haare nicht färben, also ich hab die farbe schon gekauft in anwesenheit meiner mutter (die farbe ist apple green)aber viele strähnen erlaubt die aber ich und alle anderen meinen dass das einfach scheiße bnei grün aussieht und wenn ich die färbe will meint meine moomdas die die wieder entfärbt, danach kann ich die haare in ner tüte raustragen, schrott sind die alle mal...

Hilfe bidde...dürfen die das???????:'C

Mfg jojo

Puuh, schwierig. Ich habe selber 4 Kinder, u.a. 1 in deinem Alter. Natürlich solltet ihr gewisse Aufgaben im Haushalt übernehmen. Aber das sollte nicht ausarten, wie bei dir zu Hause.Es sollte auf jeden Fall genug Freizeit bleiben, um Sozialkontakte zupflegen oder einfach mal auszuspannen.Versuche das deinen Eltern klarzumachen. Vielleicht kannst du dich irgendjemand in der Familie anvertrauen u. bitten, dich bei dem Gespräch mit deinen Eltern zu unterstützen.Einen anderen Rat kann ich dir leider im Moment nicht geben.Drück dir die Daumen.

Mhm, hast du irgendwas angestellt, dass deine Eltern mit einem mal so reagieren?

Oder bist du vielleicht in der Schule so schlecht, dass sie dafür sorgen, dass du mehr lernst?

Das mit dem im Haushalt mithelfen, halte ich, bis zu einem gewissen Maß, für sinnvoll..das bereitet dich auf dein eigenes Leben in eigener Wohnung gut vor.

wayxway
Beitragsersteller

Ich habe nichts angestellt und mache voraussichtlich Abi und gehe studieren.