Wie findet ihr Sultan Selim?

2 Antworten

Was sollen mich die Aussprüche von irgendwelchen Zerstäubten interessieren? Was meinst Du, was los wäre, wenn jeder seine knalligen Phantasien rücksichtslos durchzusetzen versuchte?

So manche haben vor hunderten Jahren die irrwitzigsten Stammeleien von sich gegeben - alle sind tot. Der tiefe Glaube hat ihnen wohl nicht geholfen.

Ich mag keine brutalen Herrscher und Kriegstreiber und daher mag ich Selim I.(1512-1520) nicht. Hier eine ganz kurze biographische Zusammenfassung:

"Er verdrängte 1512 seinen Vater Bajezid II. und beseitigte seine Brüder. Als grausamer Herrscher und Feind der Schiiten zwang er die iranischen Safawiden 1514 zur Abtretung eines Teils Aserbeidschans. Er eroberte Mesopotamien und Syrien 1516-17 und brach 1517 die Mameluckenherrschaft in Ägypten, mit deren Erbe er auch die heiligen Stätten des Islams in seinen Schutz nahm. Selim zeichnete sich auch als Dichter in persischer Sprache aus."

Ich finde auch Alexander der Große und Konstantin der Große waren brutale Herrscher und Mörder und alles andere als Vorbilder.

Ich mag Herrscher, die sich für ihr Volk einsetzten und Handel und Bildung förderten, wie der Augustus Antoninus Pius.

CorgiMcweasel  16.06.2024, 11:10

oder Hatschepsut ;)

CorgiMcweasel  16.06.2024, 12:41
@Neugier4711

Ja :) Übrigens: war denn der Stauferkaiser Friedrich II. eigentlich nie brutal und mörderisch oder waren das eher Abwehrkämpfe, wo er gekämpft hat / hat kämpfen lassen (z.B. gegen die Päpste, italienischen Kommunen und Otto IV.)?

Neugier4711  16.06.2024, 12:52
@CorgiMcweasel

Friedrich II. war ein Kind seiner Zeit und leider gibt es bei ihm auch schlimme Schattenseiten. Seine Brutalitäten waren jedoch nicht absichtlich besonders brutal und grausam. Seine Experimente am Menschen sind katastrophal gewesen.

CorgiMcweasel  16.06.2024, 13:18
@Neugier4711

welche Experimente am Menschen? davon wusste ich noch gar nichts. Lebende Menschen? Ich weiß nur, dass er Steuerrevolten brutal unterdrückt hat, aber religiös tolerant war und keine Religionsverfolgungen...zumindest zwischen den Religionen, bin mir nicht sicher bei Waldensern, Katharer, Albingenser, etc.