Wie findet ihr sieht diese Uhr aus findet ihe die schön so zum ansehen?

4 Antworten

Sei froh das sie steht, das Ding ist laut und nervt mehr als alles andere. Stups mal das Pendel an.

Vennesla  07.12.2024, 09:28

Das Pendel anstubsen bringt nichts, die muß aufgezogen werden, sofern das Uhrwerk nicht defekt ist.

LustigerStiefel  07.12.2024, 09:30
@Vennesla

Wenn du das Pendel anstupst sollte sich das Uhrwerk bewegen und man hört wie laut das Ding ist...

Vennesla  07.12.2024, 15:45
@LustigerStiefel

Das Uhrwerk und das Gehwerk müssen aufgezogen werden, damit die Uhr geht, sofern beides noch in Ordnung ist.

Aber ja, wenn du das Pendel anstubst wird sich das Uhrwerk kurz bewegen und gerade das leute Ticken ist das schöne an der Uhr.

LustigerStiefel  07.12.2024, 15:52
@Vennesla

Ja viele mögen das Ticken von alten Uhren, mich macht das voll aggressiv gerade nachts.

Ich finde sie sehr schön.

Ist ein antiker Regulator um 1900-1905 warscheinlich von Junghans, Pfeilkreuz oder auch Seth Thomas aus Amerika.

Bei diesen Uhren meistens Halbstundenschlagwerk auf Tonspirale.

Links aufziehen Schlagwerk, rechts aufziehen Gehwerk.

Am Pendel siehst du unten die Beschriftung wie du die Uhr regulieren kannst.

8 Tage Werk.

Zifferblatt aus Pappe, diese Uhren waren damals Massenproduziert. Vorallem was das Uhrwerk angeht, nach amerikanischer billigbauweise. Das das Uhrwerk mit der Zeit kaputt gegangen ist und vorallem dann große schäden aufwies, war normal.

Das deine Uhr stehen bleibt ist ein Zeichen das sie mal überholt werden muss.

Bei Fragen gerne melden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhrmensch742  07.12.2024, 10:51

Bei den Uhren ist es eigentlich immer so weil die Jahrzehnte lang liefen. Das nun heute folgende Probleme im Uhrwerk sein könnten warum eine solche Uhr nicht laufen könnte:

• ausgeschlagene Lager

Die werden verursacht wenn die Uhr nicht alle 10 Jahre vom Uhrmacher überholt wird und dann sich das Öl in den Lagern mit Staub und Dreck bindet, wird es zu einer Art Schleifmasse und wenn dann die Uhr läuft, schlagen die Messinglager Oval aus. Dann stimmt nämlich die Kraftübertragung im Räderwerk nicht mehr und die Uhr bleibt stehen.

• Stark verschmutztes Räderwerk

Sind die Räder , die Lager, die Triebe oder auch Zugfedern stark mit altem Öl verklebt und mit Staub besessen. Bleibt in diesen Fällen die Uhr nach kurzer Zeit stehen oder läuft garnicht. Weil der Schmutz die Räder und die Hemmung abbremst.

• Gebrochene/gerissene Zugfeder

Ist Die Zugfeder im Geh- oder Schlagwerk defekt so lässt es sich bemerkbar machen das sich die Uhr bis in die Unendlichkeit aufziehen lässt ohne das man ein Wiederstand spürt.

• Verstellter Abfall (Uhrwerk)

Tickt die Uhr nicht gleichmäßig, trotz das sie gerade hängt und bleibt dann stehen? Dann ist dieses hier das Problem. Das verstellen des Abfalls der Hemmung kann verursacht wie bei den meisten Fällen: wenn die Uhr nämlich mit eingehängten Pendel transportiert wird. Oder Kopfüber gestellt gestellt wird.

• Gerissene/ gebrochene oder verbogene Pendelfeder

in den Fällen lässt sich das Pendel in die Pendelverlängerung nicht einhängen weil sie Lose in der Pendelgabel hängt und nicht mehr weit oben im Werk von der Pendelfeder festgehalten wird.

Wenn die Pendelfeder verbogen ist, lässt sich das Pendel noch einhängen aber es wird genau das selbe Problem auftreten wie beim vorstellten Abfall der Hemmung.

Bei solchen Uhren wie diese sind immer angeraten bevor man die in Betrieb nimmt, das Uhrwerk erstmal ordentlich vom Uhrmacher Überholen zu lassen um genau diese Schäden nicht zu vergrößern.

Ich mag sie und habe selbst auch den Regulator meines Opas im Schlafzimmer hängen.

Der ist allerdings weniger verziert.

Massenware war das, industriell gefertigt - aber wenn sie dir gefällt ist ja gut.

Die ist zum Aufziehen - einmal rechts das Uhrwerk und einmal links das Schlagwerk. Hast du keinen Schlüssel mehr? Liegt meist auf der Uhr oder im Uhr-Kasten.

dickman 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:28

Keine Ahnung muss ich meinen Vater fragen. Ihm gehört diese Uhr nähmlich.

SamaMoldo  07.12.2024, 09:33
@dickman

Ja frag mal - vielleicht zeigt er dir, wie sie läuft und schlägt.

Diese alten Uhren sind dauerhaft laut, wenn sie laufen ("Tick-Tack") - das war früher ein normales Alltagsgeräusch in jedem Haus, heute ist man das nicht mehr gewohnt. Und das Schlagwerk kann je nach Uhr und Einstellung stündlich oder viertelstündlich sein. Kaum jemand erträgt das noch....

Ein Herstellername ist nirgends?

dickman 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:41
@SamaMoldo

Herstellername ist nirgends zu finden.