Wie findet ihr Schlauchboot fahren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Macht Spaß, habe aber kein Eigenes 39%
Macht Spaß, habe Zuhause auch eins 39%
Hab ich schon mal gemacht, aber nicht so meins 11%
Hab ich noch nie gemacht, aber würde gerne mal 6%
Hab ich noch nie gemacht und habe auch keine Interesse dran 6%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab ich noch nie gemacht, aber würde gerne mal

Wir haben mal auf einer Klassenfahrt ein Boot aus Paletten und leeren Tonnen bauen müssen und sind dann damit tatsächlich auf dem Wasser geblieben 😄

Michi812008
Beitragsersteller

Cool 😎

Macht Spaß, habe aber kein Eigenes

Ein eigenes besitze ich nicht, aber vielleicht bald.

Ich bin aber Leiterin der Feuerwehr-Wasserrettung bei uns im Ort und dort haben wir derzeit 2 Boote und bald ein drittes. Ein kleines 15 PS Schlauchboot und ein 4,50m Aluminium Rettungsboot (RTB 2) mit 60 PS. Beide Boote machen Spaß zu fahren, das 60 PS Boot ist durch den Steuerstand aber schöner zu fahren. Bald kommt noch ein 5,5 Meter Mehrzweckboot mit 115 PS hinzu, auf dieses bin ich sehr gespannt.

Macht Spaß, habe Zuhause auch eins

Wir haben auch eins zuhause. Ich finde auch, dass es spaß macht. Aber wir sind erst 2-3 mal damit gefahren.

Macht Spaß, habe aber kein Eigenes

Ich bin mal auf einem RIB, einem Zodiac H1010 mit zwei Wasserstrahlantrieben (Volvo Penta) vom Marinestützpunkt Eckernförde bis Bülk und zurück kutschiert worden. Bei 35 kn. Da werden die Ostseewellen hart wie Beton. Hat Spaß gemacht. Bevor ich mir privat sowas leisten kann müsste ich aber im Lotto gewinnen.

Hab ich noch nie gemacht und habe auch keine Interesse dran

Es kommt darauf an, wie das Boot angetrieben wird. Häufig sind Schlauchboote mit Verbrenner-Außenbordmotoren ausgerüstet. Durch die sehr ungünstige Bootsform einerseits, den Drang nach Höchstgeschwindigkeit andererseits, machen die Boote damit viel Lärm und einen starken Wellenschlag. Finde ich nicht gut, aus Naturschutz - und Erholungsgeünden.

Mit einem E-Motor, also leise und mit moderater Geschwindigkeit, kann ich es tolerieren. Für mich selbst bevorzuge ich muskelgetriebene Boote.