Wie findet ihr Oberleitungsbusse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super finde ich die. Entlastet nur die Luft von Feinstaub und Abgas nur marginal. Da es keine OberleitungsPKW gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Die gibt es in einigen Städten, weil die Straßenbahn nicht ausgebaut ist und ja, was soll ich da denken.

Mir würde es nerven wenn es nicht läuft.

Zuerst einmal,ich kenne zwar Oberleitungsbusse. Von Bildern her, gesehen habe ich aber noch keinen. Vielleicht fahren außerhalb von Deutschland noch welche. Jetzt zu deiner Frage,wie ich sie finde. So finde ich die Busse nicht schlecht,sie könnten auch da fahren,wo zum Beispiel die Tram fährt.Also da, wo das Gleisbett asphaltiert ist und nicht im Schotter liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie290501  23.09.2023, 19:30

Nachtrag zur meiner Antwort, in Deutschland gibt es drei Städte,die Oberleitungsbusse haben, Esslingen, Solingen und noch eine Stadt. In Salzburg fahren nur solche Busse. Also muss es ja funktionieren.

Ist eher eine Tram, als ein Bus - und wie Trams fest an eine Strecke gebunden und die Oberleitung ist halt eine zusätzliche Möglichkeit einer Störung (wobei die Busse selber eigentlich nahezu unkaputtbar sind).
Grundsätzlich funktionieren sie gut und machen, was sie sollen - mit der heutigen Technologie würde aber ein E-Bus wohl die flexiblere Lösung sein.

Unpraktisch. Wenn es einmal eine Streckensperrung gibt, kann der Bus noch nicht mal eine Umleitung fahren. Die ganze Linie fällt dann aus. Außerdem bin ich kein Freund von oberirdischen Stromleitungen in der Stadt.

blackhaya  23.09.2023, 19:22

Vorsicht fast alle neuen Obusse haben mitlerweile einen hilfsmotor.

simonpeters1979  24.09.2023, 10:54
@blackhaya

Ok. Das hätte ich mir natürlich denken können. Trotzdem bin ich kein Fan davon, über der ganzen Straße Stromleitungen aufzuhängen. Wenn die Lademöglichkeiten an den Endhaltestellen gegeben sind, dann braucht man auch keine.