Wie findet ihr Moorteiche?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Schön 51%
Zu viele Mücken 21%
Perle der Natur 12%
Ok 9%
Hässlich 7%

13 Antworten

Perle der Natur

Ich finde Moorteiche eine der schönsten und faszinierensten Naturräume. Bei mir in der Nähe gibt es ein Moor mir Moorelebnispfad und einigen kleinen Moorteichen. Dort gehe ich oft hin. Die Ruhe und die seltene Tier- und Pflanzenwelt ist dort besonders beeindruckend.

Besonders schön finde ich neben Mooren auch Magerwiesen. So was ist bei mir in der Nähe in Rothenstein zu finden. Im Mai blühen dort tausende Orchideen und im Sommer sind dort auf den blühenden Steppenwiesen unzählige Schmetterline zu finden.

Schön

Solange man sich dort in der Sonne aufhält, wird man nicht von den Mücken gepiesackt. Die halten sich nämlich nur im Schatten auf. Zudem sind die Mücken sehr wichtig. Ihre Larven sind schon im Wasser Nahrung für andere und wenn sie erst fliegen gelernt haben, sind sie Nahrung für Vögel. Ohne Mücken gibt es sehr viel weniger Jungvögel. So ein Moor ist wirklich herrlich. Das ist unglaublich wichtig für die Artenvielfalt.

Schön

Ich finde es dort schön aber man sollte besser aufpassen dass man nicht ins Moor fällt.

LG Timggh

Zu viele Mücken

Danke, dass es diese Abstimmungsoption gibt.

Schön

Ich finde sie schon sehr sehenswert.