Wie findet ihr Merz?

12 Antworten

Bei den Anwärtern für den Posten des Bundeskanzlers sehe ich weit und breit kein Licht am Horizont.

Fantho  12.10.2024, 21:49

Du musst die Gesinnungsbrille absetzen, dann siehst wieder besser ;-)

Gruß Fantho

Verofant  13.10.2024, 09:42
@Fantho

Der Höcke hat mich noch nicht vollends überzeugt, aber ich werde mir auch das nochmal durch den Kopf gehen lassen... 🤔😐🤷‍♂️

Fantho  13.10.2024, 15:12
@Verofant

Von Höcke schreibe ich doch nicht - er wird kein Kanzlerkandidat...

Zudem gehört er dem national-konservativen Flügel an. Weidel dagegen dem liberal-konservativen Flügel...

Und sie wird die KKin der AfD...

Aber Personen hin oder her. Entscheidend ist das Parteiprogramm einer Partei. Diese sollte man herunterladen und durchlesen...

Nicht umsonst sprechen viele Politwissenschaftler und Rechtswissenschaftler davon, dass dieses Parteiprogramm eher an eine CDU vor Merkel erinnert und kein rechtsextremes Programm ist...

Gruß Fantho

Es stimmt, dass er im Fernsehen irgendwie kalt rüberkommt. Sehr kompetent, aber irgendwo nicht sympathisch. Ich habe ihn allerdings zufällig mal im Urlaub gesehen. In Natur war er ein ganz anderer Mensch als gedacht. Absolut nahbar und angenehm. Meine Stimme hat er durch das Treffen gewonnen.

LeBonyt  16.10.2024, 11:29

Ein Blackrocker eben.

Unsympathisch. Ich denke, er will Deutschland noch mehr kaputt sparen als ohnehin schon.

Bild zum Beitrag

- (Bundeskanzler, Friedrich Merz)

Vampy15  12.10.2024, 21:43

Um sich selber kaputt zu sparen muss man sich kaputt arbeiten.

Unsympathisch, aber kompetent - das Ziel eines Bundeskanzlers muss jedoch nicht sein, einen Sympathie-Preis zu erhalten, sondern das Land voranzubringen; mein ehemaliger Chef sagte dazu immer: „Everybody‘s darling is everyone‘s Depp…“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ihn auch nicht unbedingt sympathisch, aber er ist sicherlich in Wirtschaftsfragen kompetent und hat die CDU wieder konservativer ausgerichtet. Beides halte ich für wichtiger! Ich fürchte nur, dass er in einer Koalition mit SPD und/Grünen wie Merkel auch wieder zu viele Kompromisse machen muss!

Fantho  12.10.2024, 21:52
und hat die CDU wieder konservativer ausgerichtet.

Echt jetzt? Obwohl er mit der linksgrünwoken grünen Partei koalieren möchte? Wo ist da der Konservativismus?

Ich fürchte nur, dass er in einer Koalition mit SPD und/Grünen wie Merkel auch wieder zu viele Kompromisse machen muss

Die er gerne - wegen der Macht - eingehen wird...

Gruß Fantho