Friedrich Merz?

6 Antworten

Nein, weil er bloß ein Kostümkonservativer ist. Will er etwas gegen die 100.000 Abtreibungen pro Jahr unternehmen? Nein. Will er die Einwanderung grundsätzlich stoppen? Nein. Will er dem LGBT-Kult ein Ende setzen? Nein. Insofern ist er überflüssig. Vielleicht (!) etwas besser als Scholz. Aber das war es dann auch.

Hat keinen Koalitionspartner um wirklich etwas umzusetzen, noch hat er den Mumm etwas gegen seine links-ideologisierte Partei durchzusetzen.

Merz ist eigentlich ein klassischer Konservativer, der nachdem was hier seit Jahren stattfindet lange die Partei hätte verlassen müssen, wenn ihm seine Überzeugung wichtiger als das Parteibuch wäre.

Aus der Kombination aus Karrierist und linken Idioten, die die CDU insgesamt ausmachen und ihn umgeben braucht man nichts erwarten.

Er versucht sich natürlich modern zu geben, aber letztendlich verfolgt er immer noch die veraltete Politik der Neunziger. Für eine moderne Gesellschaft, für ein modernes Land, hat er nichts zu bieten. Letztendlich ist er ein 70 Jähriger, der an der Vergangenheit hängt. Politisch aber auch persönlich.

Er verweist gerne auf seine Wirtschaftskompetenz. Aber seine Wirtschaftskompetenz sagt ihm nur, dass der Abbau von Arbeitnehmerrechten und Kostensenkung, gut für die Aktienkurse ist. Und bei seiner Verstrickung mit einem globalen Finanzinvestor wie Black-Rock, habe ich ein ungutes Gefühl.

Ich denke nicht, dass er ein Gespür für die fleißigen Leute hat, die jeden Morgen aufstehen und dieses Land am Laufen halten - auch wenn er das gerne betont. Ich denke eher, dass er Busfahrer oder Krankenpfleger, als Geringverdiener betrachtet. In seinem Fokus stehen die sicher nicht.

Als Frau Baerbock Kanzlerkandidatin der Grünen wurde, verwies er gerne auf ihre fehlende Regierungserfahrung. Das würde ich dann jetzt auch bei ihm anführen.

Nun ja, die Wahrscheinlichkeit, dass er der nächste Bundeskanzler wird, liegt recht hoch. Er wird aber nicht allein regieren können und wird sich seine Koalitionspartner nicht aussuchen können. Mal sehen, was er dann noch auf die Beine stellen kann. Aus der Opposition heraus kritisieren ist vergleichsweise leicht. Ich maße mir jetzt nicht an, über seine Fähigkeiten als Bundeskanzler zu beurteilen, damit warte ich lieber ein halbes Jahr seiner Kanzlerschaft ab.

Er wirkt zwar entschieden lebendiger als unser derzeitiger Kanzler, - aber besser wird er dadurch auch nicht!

Speedy100269
Beitragsersteller

Lebendig ist mal ein neuer Vergleich.Habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.