Wie findet ihr meinen neuen Sattel (Abstimmung)?

Springsattel von Prestige Euroriding Versailles in braun. - (Pferd, Sattel) Der springsattel von hinten. - (Pferd, Sattel) der springsattel von der seite. - (Pferd, Sattel)

8 Antworten

Optisch ist er natürlich schick. Und wenn er Deinem Pferd passt und für Dich bequem ist, dann  wirst Du mit der richtigen Pflege lange Freude dran haben. Mit Prestigesättelnhaben wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Doch beim Wallach meiner Tochter kamen wir damit nicht klar, weil der Wirbelkanal nicht weit genug war. Muss halt immer passen.

Passt er denn deinem Pferd und dir? Das wäre mal der hauptaspekt.

Die Optik ist m.E. eher zweitrangig. Dein Sattel ist hübsch, für mich aber eher nix weil er mir zu steil wäre und ich meinen äußerst bequemen Deuber Barocksattel fast allem vorziehe.

Bei den neuen Sätteln (egal welche Marke oder Hersteller) bitte drauf achten, dass er besonders zu Anfang gut gefettet wird und luftig aufgehangen wird.  Erst mit der Zeit wird das Leder bei guter Pflege elastisch und wird nicht spröde und rissig, hier auch die Nähte gut fetten mit hochwertigen Fett/Hirschtalg.

Ansonsten: viel Freude daran und natürlich Ergolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

verreisterNutzer  13.08.2017, 09:50

vielen dank, ja ist eine anpassung vom sattler an mich und mein pferd😊er fühlt sich auch sehr voll das ist ja das wichtigste

Dahika  13.08.2017, 10:03

mit einem Barocksattel kann man aber nicht springen!

LyciaKarma  13.08.2017, 11:10
@Dahika

@dahika: Die Frage war auch nicht, ob man einen Springsattel hat.. Und wenn man mit Springsätteln nix anfangen kann, weil man nicht springt, ist das halt so.

Übrigens kann man mit den meisten Barocksätteln besser springen als mit den meisten Dressursätteln, da es Arbeitssättel sind, in denen auch Sprünge gemacht werden.

Natürlich keinen wasweissich-Parcour, aber es sind ordentliche Hüpfer drin.

kaltblueterin  13.08.2017, 18:01
@Dahika

Und zum Springen hab ich auch die falschen Rassen, falls es dir entgangen ist ;-)

Ist halt ein Sattel. Was willst du jetzt hören? Dass der ganz toll aussieht?

Viel wichtiger ist doch, dass er gut auf dem Pferd liegt und du gut darin sitzen kannst. Dann sieht man vom Sattel doch eh nicht mehr viel ;-)

Achso; zur Optik: der hat mir zu viel Pausche. Liegt aber daran, dass ich Dressurreiter bin ;-)

In erster Linie sollte der Sattel immer dem Pferd sowie dem Reiter passen.

Wenn das der Fall ist, dann ist es natürlich ein schöner Sattel.

Ich persönlich mag zwar schwarzes Lederzeug lieber, aber schön finde ich ihn trotzdem. :-)

Was ist das für eine Frage..?

Wenn er dir und dem Pferd passt, ist er gut.

Schön finde ich ihn nicht, weil ich nicht springe und nichts lieber mag als meinen Ludomar Venus.