Wie findet ihr meine selbstgemachten Zitate?
- Nur der Tod kann uns noch töten... junger Padawan!
- Wir haben keine Kontrolle über das Leben, das Leben hat die Kontrolle über unsere Seelen.
- Ich bin so anders, weil ihr alle so gleich seid.
- Die Ruhe in dir selbst, ist der Orkan welches fremde Zivilisationen verwüsten kann.
- Deine Seele ist der Projektor und das Universum nur die Leinwand.
- Wenn dir deine Zähne zu wertvoll sind, solltest du nicht zu den Menschen gehören die ständig ins Granit beißen.
- Doch der Mensch mit seiner Maske lächelt dich an, doch hinter ihm ist ein Messer dran, er messert dann wenn er denkt er wäre besser dran.
- Realität ist ein Rasierklingen Regen und Träume platzen wie Seifenblasen.
7 Antworten
Du legst dem Forum eigene Aussagen zur Beurteilung vor, die allerdings keine Zitate sind, denn das wäre sie ja nur, wenn sie aus einer anderen Quelle stammen würden.
Dass uns nur der Tod töten kann, ist wenig logisch, da "der Tod" eine Metapher für das Ende des menschlichen Lebens ist. Da der Tod in seiner existentiellen Bedrohlichkeit oftmals personifiziert wird und dann wie eine Person dargestellt wird, ist ein bekanntes Phänomen in der Literatur, in den Glaubensvorstellungen und in der Kunst. Allerdings kommt er dann fast freundschaftlich, um den Menschen abzuholen. Er ist also nie selbst der Mörder, sondern nur der Begleiter ins Jenseits.
Die zweite Aussage ist im ersten Teil korrekt aber nicht neu. Der zweite Teil ist wenig intuitiv, weil "das Leben" vielmehr die harte Realität meiner Umwelt ist, der ich mich stellen muss, die mich fordert und in der ich kämpfen muss, die allerdings nicht kontrolliert, sondern Bedingungen setzt.
Der dritte Satz wirkt leider recht arrogant und erinnert mich sehr an Nietzsche in seiner Überheblichkeit. Allerdings hat Nietzsche so etwas geäußert, als er schon bedeutende Aussagen zur Psychologie des Menschen vorgelegt hatte.
In vier wird ein Widerspruch vorgelegt, der allerdings nicht überzeugt, weil eine in sich ruhende Persönlichkeit garantiert kein Weltbeweger sein wird.
Die fünf stellt für mich eine Aussage ohne Erkenntniswert dar.
Die sechs stellt eine recht gute Aussage dar, die daran erinnert, dass man sich leicht viel zu viel vornimmt, ohne vorher abzuschätzen, ob man mit den zu erwartenden Widerständen auch fertig werden kann. (allerdings muß es "auf Granit beißen" heißen!).
Die sieben ist etwas unglücklich formuliert. Der Sinn ist vermutlich, dass hinter dem Lächeln einer Person oftmals ungute Absichten verborgen sind, was zweifellos korrekt beobachtet ist.
Die acht schließlich soll darstellen, dass uns das Leben harte, bedrohliche und grausame Belastungen bringt, denen wir kaum einmal etwas entgegensetzen können. Stattdessen werden unsere Träume nur in den seltensten Fällen erfüllt. Auch dies ist eine stimmige Beobachtung, aus der allerdings kein Lebensmut spricht.
Bilanz: Ein guter Versuch, der Mut zeigt, sich den kritischen Kommentaren des Forums zu stellen, um einfach mal zu sehen, wie man so ankommt.
r/ichbin14unddasisttief wird die bestimmt mögen.
Und kleiner Hinweis, ein Zitat ist erst ein Zitat wenn es von jemandem zitiert wird.
Die 2 mag ich persönlich am meisten
„Ich bin so anders, weil ihr alle so gleich seid.“
Würde es aber anders formulieren, damit es nicht so auf sich zentriert wirkt
„Wenn dir deine Zähne zu wertvoll sind, solltest du nicht zu den Menschen gehören die ständig ins Granit beißen.“
Den ersten finde ich ganz lustig.
Würden wahrscheinlich nicht unbedingt viral gehen, wenn du sie irgendwo postest, aber manche sind gar nicht so schlecht.