Wie findet ihr mein aller erstes Gedicht?

Ich weiß, dass es definitiv ausbaufähig ist. Vielleicht habt ihr ja Tipps, womit es besser wird. Ich freue mich!

.

5 Antworten

gut aber maches ergibt keinen sinn und es kommen manche wörter zu oft vor (hintereinander) Hilfe, Hand und Band. Als um das zu vermeiden müsstest du das umschreiben.

lostlikeakey
Beitragsersteller

Danke schön, für deine ehrliche und konstruktive Kritik!

Schreiben kann sehr befreiend wirken - aber das Ergebnis taugt nichts, wenn man seine Worte um jeden Preis in ein lyrisches Korsett zwängen will.

Vielleicht steigst Du besser auf Prosa um und versuchst, die Metaphern für Deine Gefühle in Stimmungsbildern festzuhalten, die nicht zwanghaft nach völlig unpassenden Reimen suchen.

Fürs erste Gedicht gar nicht so schlecht#

Ein paar tipps:

  • Richtige Geschichte

Ich würde mir vielleicht erstmal eine richtige Geschichte ausdenken und dann hat das Gedicht einen tieferen Hintergrund

  • Aufbau
Jedes Gedicht hat eine Betonung, das sogenannte Versmaß.
Dieses bestimmt die Aussprache und die genaue Betonung Ihres Gedichtes, Vers für Vers.
Damit sich ein Gedicht stimmig anhört, empfehlen wir Ihnen, höchstens einmal das Versmaß zu wechseln.
Wenn Sie es häufiger ändern, könnte das für den Leser oder auch beim Vortragen für Verwirrung sorgen.
Es kann außerdem nur von Vorteil sein, in jedem Vers die gleiche Silbenanzahl zu haben.
Achten Sie zudem sehr auf das Reimschema. Das bedeutet, welcher Vers sich auf welchen Vers reimt.
Dort gibt es eine große Auswahl, zum Beispiel den umarmenden Reim.
Dieser hat das Reimschema "abba". Das bedeutet, dass sich Vers 1 auf Vers 4 reimt und die Verse 2 und 3 einen Paarreim bilden.
Sehr beliebt ist der Kreuzreim, dessen Reimschema "ab ab cd cd" ist. Es reimt sich also Vers 1 auf Vers 3 und Vers 2 auf Vers 4.
Ihnen ist auch hier selbst überlassen, für welches Reimschema Sie sich entscheiden

Quelle: Focus

Mach weiter so und schreibe viele Gedichte und dann bist du bald L.B. Goethe

Dichterseele  11.04.2023, 00:20

Ein Goethe wird aus diesem Schreiberling sicherlich nicht...

Dichterseele  11.04.2023, 00:29
@Pflanzenfan28

Da fehlt es schon inhaltlich am Horizont - von mangelnder Logik und Stilgefühl ganz zu schweigen. Mein erstes Gedicht als 8-Jährige war schon besser...

Ich verstehe den Inhalt nicht so ganz.

Also:

  1. Du fühlst dich leer
  2. Wartest auf hilfe
  3. die Hilfe kommt
  4. Und du bist dankbar.

Soweit, so gut. Aber was ist das mit der Kettung? Lass mich raten: du brauchtest einen Reim auf 'Rettung'. Was bitte ist denn eine Kettung? Eine kettung mit einer Hand? Und ohne ein Band ... sonst aber mit band oder wie?

Daran würde ich arbeiten.

Ich finde das eigentlich ganz gut, dass du das mit der Rettung-Kettung-Hand-Band zweimal sagst. Aber es wäre gut, wenn du das Sich-leer-Fühlen mit dem Gekettetsein an deine Gefühle (die sind aber dann wohl doch nicht leer?) irgendwie in einen besseren GEgensatz bringen würdest.

Ich würde auch lieber sagen: Ich wünsche mir eine Rettung (oder so ähnlich), als dass sie schon da ist. (dann gibt's keine Spannung mehr).

Hi, ehrlich?

Es ist gut, wie du versucht deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Aber das Gedicht wirkt auf mich wie ein "gewollt" Reim, also du wolltest unbedingt, dass sich da etwas reimt. Versuch doch mal neu mit mehr Gefühlen als Reimen. Ich bin mir sicher, es wird mit etwas Übung besser werden.