AusBildung immobilienkaufmann (alter etc..)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du diese Ausbildung machen. Ich arbeite selbst in einem Immobilienunternehmen. Wir nehmen lieber Schüler mit einem guten Realschulabschluss, als schlechte Abiturienten. Und ausserdem kommt es in diesem Beruf viel auf die Praxisarbeit an. Dass Du offen und freundlich zu den Kunden bist, die deutsche Sprache perfekt beherrscht und Dich auch in technischen Dingen ein wenig auskennst.

LG

TB217  08.12.2014, 22:37

Hallo ihr zwei, seid ihr noch aktiv? Mich würde nämlich interessieren, wie der Fragesteller nun weiter vorgegangen ist und ich würde gerne wissen, wie es der Antworter sieht mit der Berufsschule. Ist diese auch kein größeres Problem für Realschüler?

Chellou123
Beitragsersteller

Vielen dank für die gute Antwort , Ich beherrsche die deutsche sprache und arbeit am liebsten in der praxis und mein Jahreszeugnis durschnitt ist Von der 5. bis 7. (also jetzt bin ich 8.) 2,4 - 2,8 gewesen . Meinst du man würde mich nehmen .

Scooby1988  05.11.2014, 14:46
@Chellou123

Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Wenn Du die deutsche Sprache gut beherrscht und Dich gut ausdrücken kannst, ist das ein grosses Kriterium. Du könntest auch vorschlagen, ein Praktikum oder Ferienarbeit in der Firma zu absolvieren, in welcher Du eine Lehre machen möchtest. Das wird immer gern gesehen. Und vor allen Dingen: beschäftige Dich mit der Firma (warum Du ausgerechnet in dieser Firma arbeiten möchtest; gib Deine Kontaktfreudigkeit an; dass Du nicht an Arbeitszeiten gebunden bist; dass es Dir Spass macht, mit Menschen zu arbeiten usw.). Mit dem Durchschnitt würde man Dich garantiert nehmen. Wir haben jahrelang verzweifelt Azubis gesucht, haben dann einen Abiturienten ausgebildet, welcher für den Beruf vollkommen ungeeignet war. Das beste Zeugnis hilft nicht darüber hinweg, wenn man in diesem Beruf nicht mit Menschen umgehen kann. LG

Chellou123
Beitragsersteller
@Scooby1988

Ach , Vielen dank für die Tipps. Freut mich das es noch hilfsbereite Menschen gibt , die einem in so einem wichtigen thema (in meinem alter)weiter helfen können.

Vielen Dank , Viele grüße aus Mainz . :)

Also auf unseren Berufinformationstagen wurde gesagt es ist besser sowas zu studieren. BWL oder VWL.... Klar kannst du sie beginnen,doch bis du 18 bist darfst du keinen Vollzeitjob machen. Lg

Ja kannst du schon machen aber für so ein Beruf sind Abiturenten gefragter

Als Alternative hätte ich eine Ausbildung als Industrie mechaniker , dieser beruf interessiert mich auch sehr nur weiß ich nicht was für Qualifikationen dazu gefordert werden.