Wie findet ihr Kompromisse bei Störfaktoren eurer Partner?

2 Antworten

Vielleicht dreht ihr euch im Kreis da ihr ja immer wieder aufs neue Dinge ansprechen müsst.ich find es gut das ihr das überhaupt macht aber das es im Streit endet ist nicht gut. Es wäre wichtig das ihr nicht einzelne Dinge oder Umstände thematisiert sondern eher Grundsätze und Bedürfnisse äußert. Ein Grundsatz wäre zb Ehrlichkeit. Ein Bedürfnis wäre mit den Sachen des Partners umsichtig umzugehen.

ZwieZebra692
Beitragsersteller

Ist das aber in dem Moment nicht logisches Denken ? Das ich keine Prüfungsunterlagen nehme ?

Mom123459  27.05.2024, 19:28

Ja schon, ich finde auch Respekt vor den Sachen des Partners und mich hätte es auch geärgert.... aber manchmal haben die Menschen in dem Moment nicht das Bewusstsein dafür und machen das nicht mit Hintergedanken....ändert ja aber nichts an der Tatsache...

Ich denke, dass es mal Streit in einer Beziehung gibt ist normal. Wenn aber eine Regelmäßigkeit besteht, dann würde ich mal mit ihm Austauschen. Vielleicht gibt es einen größeren Punkt, den euch beide stört. Beispielsweise, das er sich respektlos gegenüber dir verhält, oder dass er eben keine oder mangelnde Kritikfähigkeit besitzt. Für mich hört es sich sogar danach an, also nach Kritikunfähigkeit. Kann auch sein, dass ich falsch liege.

Für mich hört es sich ein bisschen so an als würdet ihr zwar miteinander streiten aber nicht wirklich reden. Das bedeutet es ist weniger ein "Kompromiss", sondern, er macht es halt anders um dich nicht aufzuregen und du damit er sich nicht aufregt. Das ist aber kein Kompromiss und schafft ebenfalls nicht wirklich Verständnis beim Partner. Ihr solltet versuchen euch gegenseitig zu verstehen und eure Gefühle auszusprechen. Vielleicht solltet ihr nochmal ein Gespräch aufsuchen in dem ihr euch sachlich das mitteilt, was euch stört. Wenn er das nicht will und dann wieder Streit beginnt, dann würde ich mich einem Engsten anvertrauen und mit dieser Person über das Fortfahren in diesem Prozess austauschen.

Hoffe konnte dir helfen

LG