Wie findet ihr Golfen und habt ihr Tipps für Anfänger?

2 Antworten

Ohne „Platzreife“ lässt man Dich fast nirgendwo auf den Platz.

Also müsst Ihr zunächst einmal einen Golfkurs besuchen. Das wird eigentlich an allen Plätzen angeboten und ist auch wichtig. Denn ganz so trivial ist das Ganze nicht und ein paar Regeln und Umgangsformen muss man auch kennen.

Auch macht es dann irgendwann Sinn sich Gedanken über eine eigene Golfausrüstung zu machen. Da solltet ihr euch auch vom Pro (Golflehrer) beraten lassen. Lasst die Finger von irgendwelchen billigen Anfängersets.

Die Übungsareale kann man (außerhalb der Kursstunden und auch nachdem man die Platzreife hat) ohne Termin nutzen. Muss sich im Regelfall aber im Golfplatzbüro anmelden und als Nicht-Clubmitglied dafür zahlen (Rangefee).

Wenn ihr dann die Platzreife habt, dürft Ihr im Regelfall auch nur auf wenigen sogenannten öffentlichen Golfplätzen ohne Clubmitgliedschaft spielen. Evtl. macht der Club, wo ihr den Kurs gemacht habt, eine Ausnahme.

Im Normalfall muss man irgendwo Clubmitglied sein, um auf Golfplätzen spielen zu dürfen. Denn der Mitgliedsausweis zeigt, dass Du die Platzreife hast und dein „Handycap“.

Wenn Du auf dem Platz eine Runde spielen willst, dann musst Du Dich im Regelfall vorher anmelden. Die meisten Plätze bieten dazu Internetlösungen. Du kannst auch hinfahren und fragen, musst dann aber ggf. warten, bis zur nächsten freien Abschlagzeit (Teetime).

Wenn Du auf dem Platz spielst, wo Du Clubmitglied bist, kosten die Spielrunde (bei einer regulären Mitgliedschaft) im Regelfall nichts. Willst Du auf einem anderen Platz spielen, so musst Du dafür zahlen (Greenfee).

Neben den normalen Clubmitgliedschaften, die normalerweise Jahresgebühren im 4-Stelligen Bereich kosten, gibt es auch noch sogenannte „Fernmitgliedschaften“. Damit kannst Du in einem weiter entfernten Club Mitglied werden, hast da aber kein „Spielrecht“, musst da also auch Greenfee zahlen. Hast aber den Mitgliedsausweis.

Eine Alternative ist noch die VcG. Das ist die Vereinigung clubfreier Golfer des Deutschen Golfverbands. Da kannst Du für 195 € im Jahr Mitglied werden und hast ebenfalls einen Mitgliedsausweis vom Verband und kannst (fast) überall gegen Greenfee golfen. Der VcG bietet auch teilweise Sonderkonditionen und hat bestimmte Greenfeeangebote und weitere Angebote für die Mitglieder. Ein paar elitärere Clubs haben aber gewisse Vorbehalte gegen den VcG und verlangen von dessen Mitgliedern höhere Greenfees. Andere Clubs bieten VcG-Mitgliedern aber auch günstige Greenfees.

Wenn keine direkte Mitgliedschaft im örtlichen Golfclub erfolgt würde ich den VcG empfehlen.

Wenn ich schrieb mit Platzreife kannst Du dann auf den Golfplätzen spielen, dann war das aber nur die halbe Wahrheit. Insbesondere für Greenfee-Spieler (also externe) gibt es auf manchen Plätzen Mindesthandicaps. Du kommst (mal nur am Wochenende, mal immer) nur auf den Platz, wenn Du ein bestimmtes Mindesthandicap hast. Das musst Du Dir dann vorher in Tunieren woanders erspielen.

SEBHH  12.05.2022, 07:10

Perfekte Antwort!