Ein Tag im Altenheim pro Woche Arbeiten sinnvoll?

6 Antworten

Das ist wirklich eine ganz tolle Idee.

Wenn ich mich so umhöre, dann ist es meistens zwischen den jüngeren und den, ja, alten Menschen so,

dass die jungen reden, reden.

Vielleicht sollten sie den älteren mal zuhören.

Ich finde das super, dass du so eine Idee hast, also, ich bin ganz begeistert, dass ein junger Mensch auf sowas kommt!

ich schicke dir liebe Grüße und du wirst sehen,

du gehst selbst mit einem Lächeln aus dem Altersheim wieder nach Hause, wenn du dort einmal in der Woche oder auch nur einmal im Monat einen Tag verbringst.🍀

Es gibt etliche Menschen, die genau das ehrenamtlich tun. Wende dich an entsprechende Einrichtungen, biete es an und mach es einfach! Aber überleg dir vorher, ob du es auch wirklich über einen längeren Zeitraum - Monate, besser Jahre - durchhalten kannst und willst, denn Ehrenamtliche, die 1-2 mal auftauchen und dann nie wieder, die machen mehr Arbeit, als das sie wirklich nützlich wären...

Man macht auch den Mitarbeitern eine Freude. Die suchen immer Helfer. Zum Beispiel Fahrdienst übernehmen oder bei einem Ausflug mithelfen.

Du siehst das vollkommen richtig. Nähe und Kommunikation ist genau das, was diese Menschen brauchen. Eine schöne Idee von dir.

Natürlich, ehrenamtliche Leute werden immer gerne gesehen. Ob es nur mit ihnen reden, Spiele spielen oder spazieren gehen bzw. Rollstuhl schieben. Alles hilft weiter!