Wie findet ihr getrennte Rechnungen beim ersten Date? Würde es dann ein 2.Date geben?

13 Antworten

Hauptsächlich sollte es darüber eine Verständigung geben, es für beide passend sein, wie gezahlt wird.

Ein Mann sollte vielleicht schon bereit sein, die Kosten zu übernehmen. Es gibt aber keine Verpflichtung, das tatsächlich zu tun.

Ein weiteres Date hängt ziemlich vom Verlauf des ersten ab, wie beiden anschließend darüber denken. Das Bezahlen kann vielleicht einen Teil dazu beitragen, ist aber meistens nur von untergeordneter Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist im Wesentlichen wurscht, wer beim ersten Date welche Kosten übernimmt.

Was mich interessiert ist, wie man zu dieser Einigung kommt. Entscheidet man gemeinsam? Bestimmt einer allein? Ist es ein Entscheid auf der Basis von unerwünschten oder erwünschten Selbstverständlichkeiten? Ist der Entscheid charmant, dominant oder planlos gefallen?

Dieser Prozess sagt mir sehr viel mehr darüber, wie wir als Paar harmonieren könnten, als vermutlich der Rest des Dates. Somit: sehr wichtig - nur das Ergebnis ist letztlich egal.

Wenn ein Mann beim ersten Date getrennt zahlen möchte, dann würde es bei mir kein 2.Date geben

Mufinss  12.06.2024, 17:01

Das ist völlig in Ordnung so zu denken.
Aber letztendlich kann ich getrost sagen: Zeigt die Dame den Willen nicht zu zahlen, dann wird daraus ganz schnell eine getrennte Zahlung.

Aber diese Diskussion gab es unter deinen vorherigen Beiträgen bereits ;)

MargoschkaRuu  12.06.2024, 17:02
@Mufinss

Wenn Leute getrennt zahlen wollen, dann ist es ihre Sache. Ich will das aber nicht

Mufinss  12.06.2024, 17:03
@MargoschkaRuu

Kann da eigentlich nur einem User unter deinen Beiträgen zustimmen:

"Die Erwartung zu haben, dass der Mann zahlen muss ist unverschämt."

Mufinss  12.06.2024, 17:05
@MargoschkaRuu

"... und die weibliche Unverforenheit."

Bedeutet übrigens sowas wie die weibliche Frechheit.

MargoschkaRuu  12.06.2024, 17:05
@Mufinss

Wenn es einem Mann nicht wert ist mich beim ersten Date einzuladen, dann soll er sich halt nicht mit mir treffen. Punkt.

taubreisen  26.08.2024, 20:39
@MargoschkaRuu

Okay, dann übernimmst du die Kosten? Haha, warum müssen immer die Männer zahlen? Damit du ihn ausnutzen kannst?

Finde ich gut und richtig.

Beim ersten Date sollte die Person bezahlen die auch das Date wollte. Oder nicht?

Loka95  12.06.2024, 16:59

Eigentlich sollten beide das Date wollen, sonst ist es eh mies.

Flossi665  12.06.2024, 17:00
@Loka95

Ja stimmt hast auch Recht. Aber man läd ja beim ersten Date jemanden ein den man Kennenlernen will. Also bezahlt man dann halt auch. (Wichtig nur beim ersten Date)

Loka95  12.06.2024, 17:04
@Flossi665

Also ich habe bisher immer mit den Dates gemeinsam abgesprochen, dass wir einander kennenlernen wollen. Da hat keiner den anderen eingeladen, weil beide gleichermaßen das Treffen wollten.

Flossi665  12.06.2024, 17:06
@Loka95

Gut dann war das von mir ungünstig ausgedrückt sorry