Wie findet ihr getrennte Rechnungen beim ersten Date?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Finde ich gut 79%
Finde ich schlecht 21%

15 Antworten

Finde ich gut

Ich empfinde das als richtig und zeitgemäß., sich die Kosten zu teilen oder den eigenen Anteil zu zahlen.

Wenn der Mann fragt, ob er die Frau einladen darf, gebietet es der Anstand, die Einladung nur dann anzunehmen, wenn man ihn wiedersehen will. Dann kann man auch gerne sagen "Oh, danke, dann lade ich dich das nächste Mal ein" und damit auch schon nett und unauffällig zeigen, dass das Date positiv verlaufen ist.

Die Einladung anzunehmen, wenn man sich innerlich schon gegen ihn entschieden hat, empfinde ich als völlig unmoralisch und anti-emanzipatorische Rosinenpickerei. das sollte man nicht tun.

Männer rate ich nach wie vor, das Einladen anzubieten, wenn sie das Mädchen wirklich toll finden, sonst verbauen sie sich leider nach wie vor Chancen. Alle reden von Gleichheit und Emanzipation, aber gerade beim Dating herrschen noch sehr alte Muster vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Finde ich gut

Ich sehe da absolut kein Problem, wenn die andere Person unbedingt zahlen möchte, ok, aber sonst entweder 50/50 oder jeder seins. Der Mythos, dass der Mann beim ersten Date zahlen muss ist absolut Quatsch!

Finde ich gut

Beim ersten Date sollte man seine Rechnung aufjedenfall selber bezahlen. Immerhin kennt ihr euch nicht und wisst nicht ob was festes drauß wird. Und warum sollte jemand fremdes für dein essen bezahlen? Also meiner Meinung nach sollte man das Essen beim ersten Date selber zahlen.

Finde ich gut

Ich finde getrennte Rechnungen gut.

Das erste Date sollte zu nichts verpflichten und dient nur dem Kennenlernen.

Der Mann sollte die Frau nicht "kaufen" wollen und die Frau sollte sich nicht "gekauft" fühlen.

Finde ich schlecht

Solange "Sie" nicht darauf besteht, für sich selbst bezahlen zu dürfen, lade ich sie zum Ersten Date ein. Egal, ob Essen, Cafe, Zoo, Kino...

AndreasD1804  16.03.2024, 11:28

Aber ein 5-Sterne Restaurant mit vier-Gänge(+)-Menü ist nicht drin!

SchakKlusoh  23.03.2024, 09:54

Warum?

Das erste Date sollte zu nichts verpflichten und dient nur dem Kennenlernen.

Der Mann sollte die Frau nicht "kaufen" wollen und die Frau sollte sich nicht "gekauft" fühlen.