Wie findet ihr Ganztagsschulen?

Sehr gut! 66%
Scheiße! 23%
Geht so... 11%
Keine Meinung... 0%

35 Stimmen

16 Antworten

Sehr gut!

Bestes System, wenn es richtig durchgeführt wird.

Scheiße!

Hat man das eigentlich schonmal Kinder gefragt? Ich bin selber auf einer Ganztagsschule in der 10.Klasse und ich finde es ist schrecklich. Man kommt um halb fünf nach Hause und kann dann trotzdem noch Hausaufgaben erledigen während Frende von "Halbtagsschulen" schon längst mit allem fertig sind....aber jugendliche werden sowieso nie gefragt wenn es um sie geht...

Sehr gut!

Ich finde die Ganztagesschulen sehr sinnvoll. 1. die Kinder sind betreut auch nachmittags. 2. bei eventuellen Defiziten kann individuell gefördert werden. 3. Berufstätige Eltern wissen, dass Ihre Kinder in der Schule essen, spielen und lernen.

Also mein Sohn geht seit der 1. Klasse schon in eine Ganztagesschule und das ist einfach perfekt, er hat bis 12.05 Uhr Unterricht, danach essen sie alle gemeinsam und dann folgen AG´s oder Sportunterricht oder sie haben einfach Freizeit und können auf dem Schulhof spielen. Zum Schluß wird an 3 Tagen eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Hausaufgaben für zuhause gibt es in 98% nicht.

Geht so...

von der idee sehr gut, konzeptionell leider mangelhaft, denn "nur" die idee bringts nicht, wenn die umsetzung nicht stimmt und die mehrheit der lehrer nicht mitzieht.

wenn man sich auf den Begriff "Ganztagsschule" verlassen kann und nicht durch Lehrermangel der Unterricht an den meisten Nachmittagen ausfällt.