Sollen Ganztagsschulen abgeschafft werden (Pro+Contra)?

3 Antworten

Nr1: (zumindest ich) könnte in einer solchen fremden Umgebung nicht abschalten. Das heißt ich bin von 8 bis 17 Uhr permanent unter psychischen Stress gesetzt und eine Entspannung( das Abfallen von gesellschaflichen Normen) kann erst allein in meinem eigenen Zimmer stattfinden.

Nr2: Ich habe in der Schule fleißig aufgepasst, aber trotz dem besten Willen war man nach 11 uhr (grundschule) oder 1 uhr(realschule) glücklich, wieder draußen zu sein. Wenn ich da nun den ganzen Tag eingesperrt wäre, dann würde ich daran extrem schnell jegliche Lust verlieren und damit auch Motivation, die so enorm wichtig zum lernen ist. denn man merkt sich nur dinge denen man glaubt und die ienenn interessieren. Den Kindern wird durch so etwas ihre Jugend geraubt.

Nr3: Durch das Weglassen von zeitlichem Druck bei Aufgaben, ergibt es für die Schüler keinen sinn sich die ganze zeit über anzustrengen, da egal wie schnell sie ihr zeug durcharbeiten am ende ja trotzdem rumsitzen und sich langweilen.

Nachmittage sollten nur dafür genutzt werden um den Schülern bei den Hausübungen zu helfen und Nachhilfe zu geben falls sie etwas nicht verstehen egal ob in der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Doch man sollte nicht die Schüler dazu verdonnern normalen Unterricht bis fast in die Nacht zu geben nur damit die Eltern arbeiten gehen können. Dann soll halt die Mutter einen Halbtagsjob nur machen oder die Kinder zu den Großeltern geben oder Freunden oder so oder der Staat sollte Mütter geringer besteuern oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Entweder sie dahingegen verbessern, dass wirklich keine Arbeit mehr für zu Hause bleibt oder sie abschaffen, ja.

Hier gibt's z.B. Ganztagsschulen, wo das Konzept nicht funktioniert. Die sitzen dann bis 16/17 Uhr in der Schule und müssen zu Hause trotzdem noch 1-2 Stunden sitzen. Freizeit? Keine Spur.