Pro/Contra Ganztagsschulen

6 Antworten

Ich war auf einer Ganztagsschule, und mir hat es gut getan und auch notenmäßig viel gebracht! Mein Bruder war auf derselben Schule und hat dort auch keine guten Noten bekommen! In diesem Fall ist es an der Klassenlehrerin gelegen!

Wahrscheinlich gibt es keine Lösung für alle. Erkundige doch einfach in Deiner Umgebung direkt an den Schulen, was die bieten und wie die die Kinder fördern.

samti
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine Antwort ! Natürlich werde ich mich an den Schulen in meiner Umgebung informieren ! Mich hat einfach nur mal interessiert, was ich für ein Feedback bekomme... Grüßle

Erstens solltest du akzeptieren, dass es nicht nur superintelligente Kinder geben kann.

Dein Kind hat sicherlich andere Fähigkeiten oder braucht noch etwas Zeit um sich zu entwickeln.

Ganztagsschulen (kann nur von unserer hier sprechen) sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Zwar werden Hausaufgaben gemacht und auch kontrolliert. Aber nicht mehr. Es liegt grundsätzlich bei den Eltern, die sich dann darum kümmern müssen, bzw. sich um eine Nachhilfe bemühen müssen. Alles Gute für dich und das Kind!

samti
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Und ganz klar, dass nicht alle hochintelligent sein können... nur lernen wir so viel mit ihr und sie kann es auch, aber sie verhaut ständig die Arbeiten und ihr oft störendes Verhalten in der Schule verschafft ihr da auch nicht wirklich Vorteile... Ist einfach schade, sie ist nicht dumm - im Gegenteil - , sondern einfach nur begrenzt in ihrem Denken und Handeln...

Der Vorteil an Ganztagesschulen ist, daß die Kinder wirklich fertig sind, wenn sie nach Hause kommen. Sie müssen keine Hausaufgaben mehr machen, sie müssen nicht mehr lernen - sie können gleich spielen gehen. Der Nachteil ist, daß sie sehr lange außer Haus sind (ist nicht für jedes Kind gut) und wirklich jeden Nachmittag erst spät kommen, das wird dann schwierig, wenn sie noch zum Sport, Musikunterricht o.ä. wollen.

Es gibt keine allgemeingültige Lösung. Sprich mit den Lehrern Deiner Tochter, was sie für das beste halten. Und keinen falschen Ehrgeiz - ein sehr guter Realschulabschluß ist besser als ein schlechtes Abitur!

samti
Beitragsersteller

Leider schafft sie es nur auf die Hauptschule. Ganz klar, dass sie die Realschule nachmachen kann, sogar das Abitur... aber momentan stellt sich nun einfach die Frage: Was tun... Wie helfen... Die Lehrer an der Schule helfen einem nicht wirlich weiter, denn sie versuchen die Schüler an der eigenen Schule zu halten...

Vielleicht leidet deine Tochter an Lernschwäche. Würde das mal abklären lassen. Ansonsten Nachhilfe organisieren. Wenn allerdings in der 4.Klasse schon solche Schwierigkeiten existieren, dann hilft vielleicht auch eine Förderschule.Ansonsten denke ich, ist es Sache der Eltern, Hausaufgaben nochmal zu kontrollieren. In der Schule kann man nicht auf jedes Kind eingehen.

samti
Beitragsersteller

Ganz klar ist das Elternsache !!! Nur abends um 18 Uhr noch zu lernen, geht manchmal sehr an die Substanz. Deshalb dachte ich, dass so eine Ganztagsschule beim Lernen hilft und wir so abends mehr Zeit haben uns auch mal gemeinsam schönen Dingen zu widmen... Eine Lernschwäche kann ich - glaube ich ausschließen - , sie kann, wenn sie will und sie kann es gut ! Nur wenn es an die Arbeiten geht, verhaut sie diese... und ihr oft störendes Verhalten während des Unterrichtes, verschafft ihr auch nicht gerade Pluspunkte :-(

Und Abends lernen finde ich nicht besonderst prickelnd . Die kinder haben meistens bis 13 Uhr Schule , kommen ca 13.30 nachhause, Essen , machen wenn es ganz heftig wird locker 1.30 Std Hausaufgaben dann ist schon 15.30 Uhr Dann haben sie 2.30 std Auszeit und sollen dann noch lernen ? Wenn dann noch der Verein dazu kommt ... Wo kann heute noch ein Kind Kind sein? Und nur weil es unsere Gesellschaft so eingeführt hat : Friss oder Stirb

samti
Beitragsersteller

Ja, damit hast du vollkommen Recht !!! Die Gesellschaft verlangt leider einen hohen Wissensstand... selbst als Floristin möchten die Arbeitgeber am besten einen Realschulabschluss... und ganz ehrlich, warum hat ein Mensch, der eine kreative Ader hat, aber leider einfach nicht ganz so intelligent ist, in unserer Gesellschaft keine reelle Chance mehr ? Versteht einer die Welt... Der Druck lastet leider auf jedem Elternsein...